Post früher und heute

7 Antworten

mit postkutsche usw und wie sie heute kommt

Sämtliche im Postversand befindlichen Briefe, Postkarten usw. wurden früher per Hand sortiert: Um Zeit zu sparen, fander größte Teil der Sortierung während der Fahrt statt: Es wurde vorher grob vorsortiert (nach der ersten Stelle der PLZ) und im Bahnwaggon, sowie in speziell eingerichteten Bussen wurde NACHTS eine weitere Sortierung durchgeführt. Die Linienbusse der deutschen Post für den Personenverkehr hatten alle neben einem der Einstiege eigene Briefkästen, die nach der Rückkehr der Busse ins Depot geleert wurden.

heutzutage muss der postbote extrem viel werbung und kataloge schleppen, viel mehr gewicht, früher hatte er mehr vollbezahlte Briefe , weniger werbung. Die Arbeit ist viel anstrengender, belastender geworden, von anfang bis ende stress und zeitdruck. Andauernde Kontrollen, Dienstbesprechungen, etc etc. Ach ja, und das super nervige Einkauf Aktuell gabs vor 13 Jahren auch noch nicht :-) hach muss das damals schön gewesen sein !

was meinst du mit "früher"? Zur Zeit der Postkutsche oder einfach vor dem Internet?

Oder dass Briefträger vor einiger Zeit noch zu Fuß gegangen sind, wenn sie die Post ausgetragen haben und nicht mit dem Auto oder Moped gefahren sind?

Oder dass die Postboten vor Einführung des Girokontos auch das Gehalt und anderes Geld ausgezahlt haben?

"Früher" waren Postler Bundesbeamte, genauso wie die Leute bei der Eisenbahn. Allein schon die jeweiligen Uniformen machten aus ihnen besondere "Respektspersonen", deren Anweisungen Folge zu leisten war. Mangels Emanzipationsbewegung gab es erheblich weniger weibliche als männliche Beamte. Mit heutigem Beamtentum vergleichbar: die Beamten der Bundespolizei, weil diese Leute einem "eigenen" Ministerium unterstehen- dem Bundesinnenminister. Ein Post-oder Bahnministerium gibt es schon lange nicht mehr.