Positives über islam?

4 Antworten

dennoch habe ich mir natürlich die Frage gestellt, ob es der richtige Weg ist und dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es der richtige ist.

Was hat dich denn davon überzeugt?

trotzdem ist es nochmal was anderes, wenn man konvertiert.

Definitiv. Moderne Epistemologie sollte eigentlich jeder Konversion einen Riegel vorschieben. Religionen stellen absonderliche Behauptungen auf, beweisen davon aber nichts.

ich will die Konvertierten fragen, was euch überzeugt hat und weshalb ihr konvertiert seid.

Da bin ich auch gespannt.

finde sowas schön.

Ich vermute ich finde davon jeden vorgelegten Grund fehlerhaft.

dennoch habe ich mir natürlich die Frage gestellt, ob es der richtige Weg ist und dann bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass es der richtige ist.

du kannst selbst keinen Wirklichen Grund angeben wie du darauf kamst dass es der Richtige Weg ist.

Wenn der Islam beobachtet wird, was sein Wesen und sein Verhalten ist, dann sieht man, dass der Islam vor allem Sklaven macht.

Wer all die Fragen der Moslems hier liesst, was man alles beachten muss, ist das oder jenes erlaubt und welche Furcht dahinter steht. Es ist also eine Religion die auf Furcht baut, das ist sehr zu beobachten und zu sehen ohne da irgend voreingenommen sein zu müssen.

Es ist was jeder der beobachtet sehen kann.

was also findest du an dieser ewigen Furcht ein Gebot nicht richtig erfüllt zu haben, eine Waschung nicht im richigen zustand gemacht zu haben. Etwas berührt zu haben was nicht berührt werden darf.....

Was ist daran schön?

Alles ist Erlaubt, aber nicht alles dient zu Guten, ist das nicht eine bessere uns schönere Aussage?

Ich brauche keine Furcht zu haben, sondern darf mich selbst entscheiden was ich will oder nicht.

Darf aber auch wissen, warum ich dinge tue oder eben nicht.

Weil ich weiss, dass es wenn ich es tue mir zum Guten ist.

Ich soll mich von nichts gefangen nehmen lassen; " keiner Furcht, keiner Regel und auch sonst von nichts, nichts soll meine Freiheit berauben oder mich dermassen vereinnehmen dass uns nichts mehr zur Freiheit bringt.

Denn Freiheit ist, wenn mich nichts Irdisches mehr bestimmt.

Das finde ich persönlich schöner.

Es macht frei echt frei.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Okay, du bist frei. Ich bin auch frei und gläubig :) der Glaube hindert mich ja nicht daran, nicht frei sein zu können. ich habe dennoch einen freien Willen, wenn ich feiern gehen will, tue ich es. Wenn ich Alkohol trinken möchte tue ich es. Niemand hindert mich doch daran. Wieso sollte ich dann nicht frei sein können? Gott macht doch eh nichts. Nur all dies führt zur einer Sünde und damit muss man rechnen nach der Abrechnung und gerade dafür stehen.

Kosmike  21.11.2022, 18:53
@ZitronenGirl1
Gott macht doch eh nichts.

wie kommst du zu der Aussage?

Mein Gott Handelt, gibt mir Weisungen, Lehrt mich und redet zu mir.

Ja, er hatte mich sogar von Krankheiten geheilt.

Das ist ein wahrer Gott.

Ein Gott der nichts macht, ist kein Gott.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Kosmike

Liest du nicht richtig, das war eindeutig auf die Sünde bezogen. Ich habe so viele Sünden begangen und bis jetzt ist mir nichts passiert. Denn Gott liebt mich. Er hat mir gesagt, wenn ich meine Sünden aufrichtig bereue, dass er mir vergeben wird und das ist ein liebender Gott.
du weißt doch gar nicht in welchen Situationen mir Gott schon geholfen hat. Mein Gott liebt mich auch, lehrt mich, ist für mich da in meiner schwierigen Zeit und belohnt mich nach der Erschwernis.

und freut mich, dass er dich vor Krankheiten geheilt hat. Genau das ist es! Er hat dir nochmal ne Chance gegeben den wahren Weg zu finden und nicht dich gegen ihn zu stellen, denn Gott liebt dich, uns alle. Schätz es bevor es zu spät ist.

Kosmike  21.11.2022, 20:31
@ZitronenGirl1

Jetzt aber widersprichst du dir selbst, denn erst hast du geschrieben.

Gott macht doch eh nichts.

und jetzt macht er doch plötzlich etwas.

Und was den Weg angeht, den habe ich ja schon gefunden, denn dass er mich geheilt hat, liegt daran, dass ich tat, was er mir sagte.

Wer der Weg die Wahrheit und das Leben ist, das sagte der, den ihr einen Propheten nennt ;-).

[Joh 14,6] Jesus spricht zu ihm: Ich bin der Weg und die Wahrheit und das Leben. Niemand kommt zum Vater als nur durch mich.

Also wenn er ein Prophet war, dann musst du ihm glauben und das nach dem was der Islam sagt ;-).

Also nur durch ihn kommst du zum Vater und nicht durch den Islam.

Merkst du was?

[Joh 1,12] so viele ihn aber aufnahmen, denen gab er das Recht, Kinder Gottes zu werden, denen, die an seinen Namen glauben,

Wer ihn also aufnimmt, so dass er in dem Menschen wohnen kann, wird zu seinem Kind und kann somit seine Anliegen durch diese Kindschaft ihm bringen.

Diese Person wird dann auch in der Folge zu einem Tempel Gottes.

Also jeder der Jesus aufgenommen hat ist ein Tempel Gottes ;-).

[1. Kor 3,16] Wisst ihr nicht, dass ihr Gottes Tempel seid und der Geist Gottes in euch wohnt?

[1. Kor 6,19] Oder wisst ihr nicht, dass euer Leib der Tempel des Heiligen Geistes ist, der in euch wohnt, den ihr von Gott habt, und dass ihr nicht euer selbst seid?

und damit ist auch die Liebe Gottes in Jedem von uns

[Röm 5,5] die Hoffnung aber beschämt nicht, denn die Liebe Gottes ist ausgegossen in unsere Herzen durch den Heiligen Geist, der uns gegeben worden ist.

Wenn sie nicht aktiv wird, liegt das also nicht an Gott, sondern an dem der ihr nicht Raum gibt aktiv zu werden.

Ist das nicht viel schöner und besser?

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Kosmike

Ich habe mich nicht widersprochen. Ja, ich habe zwar geschrieben, dass er nichts macht, aber das war ja auf die Sünde bezogen. Du meintest ja, dass er unsere Freiheiten nimmt, aber das tut er ja nicht. Er hat uns ja einen freien Willen gegeben. Dann habe ich dir Aspekte genannt wie zb das trinken von Alkohol. Sagen wir, ich würde jetzt gerade in dem Moment Alkohol trinken, macht Gott doch gar nichts. Also mir passiert ja in dem Moment nichts schlimmes, ich werde ja nicht bestraft. Es ist ja meine Entscheidung ob ich die Regeln befolge oder Verstöße. Aber am Ende der Abrechnung muss ich dafür gerade stehen.
Damit war einfach gemeint, dass man trotzdem ,,frei“ sein kann wie man will.

ja, da hat Jesus unser Prophet natürlich recht. Durch ihn können wir zum ,,Vater“ bzw Gott kommen.

wenn ich Jesus ablehne, kann ich ja gar nicht zu Gott kommen, weil ich eben die Schriften ablehne.

ich lehne aber die Schriften nicht ab :)

ich glaube daran, dass er ein Prophet ist und ein sehr wichtiger, denn er wird am Tage der Abrechnung auf die Welt kommen und den falschen Gott bekämpfen.

und ja es sind schöne Worte, trotzdem ist er für mich ein Prophet.

ein Gott würde es niemals nötig haben, als Mensch auf die Welt zu kommen. Warum sollte er das. Gott würde sich niemals von Menschen erniedrigen lassen. Ich weiß, er liebt uns alle aber wir haben die Ehre doch noch gar nicht, ihn sehen zu können. Erst nach dem Tod haben wir die Ehre die Schönheit sehen zu können.

und außerdem, Christentum und islam haben alle die selben Propheten. Islam lehnt gar keine Propheten ab. Und du weißt, dass Jud Jesus ablehnen, aber im islam gibt es ihn! Zwar nicht der selbe, weil ihr Jesus als Gott ansieht, aber ich würde mich an deiner Stelle mal mit den schönen Seiten des islams befassen, damit du ein anderes Bild hast und nicht so ein schreckliches :) bist ja auch eine nette/netter

Kosmike  21.11.2022, 20:54
@ZitronenGirl1
ein Gott würde es niemals nötig haben, als Mensch auf die Welt zu kommen. Warum sollte er das. Gott würde sich niemals von Menschen erniedrigen lassen. Ich weiß, er liebt uns alle aber wir haben die Ehre doch noch gar nicht, ihn sehen zu können. Erst nach dem Tod haben wir die Ehre die Schönheit sehen zu können.

Ja, er hat es nicht nötig als Mensch in die Welt zu kommen, aber wir haben es nötig.

Dass er in die Welt kam, war ein Liebesakt seinerseits um uns nahe zu sein.

Und im Gegensatz zum Islam glauben wir den Propheten.

Und wer Glaubt handelt natürlich auch dementsprechend.

Jemanden Propheten zu nennen und ihm dann nicht zu glauben bedeutet, dass du ihn für einen falschen Propheten hältst, also einen Aufschneider.

Und in diesem Sinne ist das was du über Jesus und was du in Bezug auf ihn erwartest unlogisch.

Falsche Propheten werden nie zu Gott kommen.

Zudem du weisst wohl nicht, dass nach Bibel der ich glaube, Allah Satan ist.

Wenn du willst, kann ich dir das erklären und aufzeigen von Abraham ausgehend, den ihr auch als euren Stammvater seht und das ist er auch.

Und vergiss dabei nicht, dass Satan einmal der Schönste und erfolgreichste Engel bei Gott war und ein begnadeter Musiker.

Also kennt er sich mit schönen Dingen aus.

Du musst das was im Koran steht gut finden oder nicht. Und so entscheidest du ob es deine beste Möglichkeit ist zu Leben. Das musst du allein entscheiden. Das ist die Verantwortung die aus Freiheit resultiert. Ich habe den Koran gelesen. Gutes und schlechtes gelesen. Für mich ist es sehr altmodisch aber wie gesagt, das muss jeder für sich entscheiden. Ich glaube das auf lange Sicht diese alten Religionen nicht die Zukunft sein können.

Glauben ist einfach und fühlt sich gut an mann fühlt sich zu irgendwas zugehörig. Ich finde das ok. Soll jeder machen.

Mann kann nicht alles wissen und muss manches glauben. Jeder wie er will.

ZitronenGirl1
Fragesteller

Danke für den respektvollen Kommentar :)

Ich kann hier nichts Positives entdecken. Was ist denn für dich daran positiv?

ZitronenGirl1
Fragesteller

Mein Glauben gibt mir Halt und Kraft, das ist schon positiv genug :)

Zakalwe  20.11.2022, 19:15
@ZitronenGirl1

Wenn dir sonst nichts Konkretes einfällt, hat sich meine Meinung ja bestätigt.

ZitronenGirl1
Fragesteller
@Zakalwe

Was soll mir denn da großartig einfallen? Deswegen habe ich ja auch die Frage gestellt, damit auch irgendwas positives über islam steht. Am besten von konvertierten, weil die sich für den Glauben entschieden haben. Scheinbar gibt es keine.

Fantho  20.11.2022, 20:18
@ZitronenGirl1

Das würde auch ein Glaube an irgendeiner anderen Religion zuwege bringen...

...wenn man nur dieses Dein Kriterium in Betracht zieht...

Gruß Fantho

Zakalwe  20.11.2022, 20:20
@ZitronenGirl1
Was soll mir denn da großartig einfallen?

Eben: Nichts. Das sagte ich ja.

Termobar  21.11.2022, 07:44
@ZitronenGirl1

Mein Glauben gibt mir Halt und Kraft, das ist schon positiv genug :)

Den Effekt hat jede Religion auf ihre Anhänger, unabhängig vom restlichen Inhalt. Der Effekt scheint daher eher im Menschen selbst zu entstehen. Anders gesagt: egal was du dir in die Tasche lügst, die Auswirkungen sind die gleichen. Das ist dann nur halt kein guter Grund zu glauben.