Position Fest- Loslagerung?

1 Antwort

Rein Physikalisch bzw. rein Statisch spielt es keine Rolle, auf welcher Seite Los- oder Festlager angeordnet sind. Entscheidend ist immer das Umfeld (Platzbedarf, Belastung, Kraftfluß usw.).

In Deinem Beispiel ist links ein Riementrieb angeschlossen. Wir wissen, dass bei einem Riementrieb die treibende und die getriebene Seite möglichst exakt in Flucht stehen bzw. gegenüber liegen sollten. Bezogen darauf, würde ein Festlager auf der rechten Seite zu einer thermischen Ausdehnung nach links führen. Dies wiederum würde die Flucht-Achse des Riementriebes verändern! Somit ist es wohl sinnvoller, das Festlager auf der linken Seite anzuordnen!