Portfolioanalyse erstellen helfen?
Guten Tag liebe VBWLer. Ich mache meine Hausaufgabe in Wirtschaft momentan und ich brauche eure Hilfe und Verständnis. Ich weiß in der Regel, wie Portfolioanalyse aussieht. Doch verstehe ich nicht genau, wie ich die Daten aus dieser Aufgabe in die Portfolioanalyse einbringe? Ich werde sehr dankbar sein!
Führen Sie die von Frau Dr. Ulbrich vorgeschlagene Portfolio-Analyse durch und beurteilen Sie das Ergebnis Ihrer Analyse. Die Trennung der Quadranten für die grafische Lösung erfolgt bei einem Marktwachstum von 5 % und einem relativen Marktanteil von 1,0.
P.s: Ergänzung zu der Aufgabe
1 Antwort
relativer Marktanteil: Marktanteil des Unternehmens/Marktanteil des größten anderen Unternehmens. Also wenn Firma a mit 30% Marktführer ist und B mit 15% auf dem zweiten Platz, dann hat a einen relativen Marktanteil von 2 und B von 0,5.
Marktwachstum: wie stark wächst der der relevante Markt. wenn du also zB einen Fahrradhersteller anschauen sollst, musst du rausfinden wie stark der Fahrrad markt wächst (bzw im Moment glaube ich sogar schrumpft).
In dem Fall wäre also A ein Star und B ein Dog, was aber nicht wirklich richtig ist.