J.H. Füssli: "Nachtmahr": Ergänzungen zur Analyse?

"Nachtmahr" von Johann Heinrich Füssli - (Kunst, Farbe, Analyse) Hochformat - (Kunst, Farbe, Analyse)

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ergänzung zu => Analyse der Darstellungsweise:

Die Körperhaltung der Frau ist übertrieben dargestellt, in dieser überstreckten Haltung, mit dem Oberkörper überkopf vom Schlaflager fallend, würde kaum ein Mensch noch schlafen können. Diese Übertreibung soll die absolute Auslieferung an ihren Alptraum symbolisieren. Das wird durch die Farbgebung der Frauenfigur noch verstärkt. ...

Ergänzung zu => Farbanalyse => symbolische Bedeutung:

  • Das Weiß des Frauenkörpers steht für Unschuld, Reinheit (= unbefleckt), Ungeschützt-sein.
  • Das eingesetzte Rot unterstreicht die 'Bedrohung' (evtl. die Gewalt / -igkeit) des Alptraums.

Kein Komplementärkontrast!

Nookie483
Fragesteller

OMG!.Danke, danke, danke!!!! :D Das war ne riiiesen Hilfe. Danke :D

Symbolismus ist eine Stilepoche am Ende des 19. Jh., richtig ist hier "Romantik".

Der Stil (= die Art der Darstellung der Motive) ist "realistisch" insofern, dass die Dinge erkennbar sind und nicht vereinfacht oder verfremdet oder abstrahiert wurden.

Als weitere Hilfe:

http://www.mugge-dinn.de/kunst_basics/Bildanalyse-neu.htm