Stammbaum Analyse?

2 Antworten

Hallo,

Ich meine, das Merkmal muss dominant vererbt werden. Dies zeigt das Paar in der vorletzten Ebene ganz rechts:

Beide sind Merkmalsträger, aber von ihren beiden Kindern eines nicht! Würde das Merkmal rezessiv vererbt, dann müssten es beide Elternteile homozygot tragen, sonst würde es bei ihnen ja nicht ausgeprägt. Beide gäben dann immer auch nur das Allel für das Merkmal weiter, alle Kinder müssten es wie ihre Eltern ebenfalls ausprägen.

Die Konstellation im Stammbaum ist nur dann denkbar, wenn das Merkmal dominant vererbt wird. Dann können die Eltern es genetisch beide heterozygot tragen, sie prägen es ja, da dominant, aus. Aber sie geben dann jeweils mit 50% das Allel für das Merkmal weiter oder nicht. So kann es auch Kinder geben, die es nicht tragen.

Zur Frage: in dem Stammbaum kann die Frau ganz unten rechts das Merkmal theoretisch homozygot tragen. Sie würde dann immer die dominante Anlage vererben, alle Kinder hätten auch das Merkmal. Für den wahrscheinlich gemeinten Fall eines heterozygoten Merkmalsträgers mit einem nicht merkmalstragenden Partner: überlege selbst: was erben die Kinder von nicht merkmalstragenden Elternteil, und wie hoch ist die Wahrscheinlichkeit, das Merkmal vom heterozygoten Elternteil zu erhalten?

Naja die gezeigten Kombis deuten auf einen rezessiven Erbgang hin...

Selbst bei zwei betroffenen kann ein gesundes Kind rauskommen...

Beide Elternteile haben 2 Gene, nimm r für Träger und R für gesund...

Der Krebs bricht nur bei rr aus, weder bei RR, rR nicht Rr...

"Merkmal besitzt" ist als rr (die roten), die wrißen können also RR oder rR sein (oder Rr, was keinen Unterschied macht).

Bei rr und RR sind alle Kinder zwingend rR und gesund...

Bei rr und rR steht die Wahrscheinlichkeit 50:50 für rr=krank und rR=gesund...

Bei (hier nicht gefragt) rR und rR gibt's 25% rr=krank und 75% rR/RR=gesund...

Bei rR und RR gibt's 100% gesunde...

Der Kringel ganz oben muss rR sein, alle roten sind rr, also ist das linke weiße Viereck rR

Usw.