port forwarting gefährlich?

2 Antworten

Offene Ports sind potentiell gefährlich, ja - es kommt eben darauf an, was auf den Port lauscht, wie die Software abgesichert ist und ob der Server an sich vernünftig gesichert wurde. Eine große Hilfe ist erst einmal die Nutzung eines unüblichen Ports.

nur für einen Minecraft Server ist das nicht gefährlich - ich habe bei mir über 20 offene Ports und lebe damit auch ganz gut, ich habe auch feste ipv6 Adressen und noch keinen Angriff verzeichnet...

dein Internet wird dadurch auch nicht langsamer, als wenn du irgendwo online Zokkst... Mit einem VPN Programm, wie Hamachi, wäre das was anderes, damit würden sich alle, die auf deinen Server wollen, direkt mit deinem Netz verbinden und alle würden ihren gesamten Datenverkehr über dich (deinen Router) abwickeln - das würde zu Geschwindigkeitsverlust führen... und die sind in deinem internen Netz...

lass da mal eine Firewall ausgeschaltet sein - ich kenne euch schliesslich ;)

dannyotti  06.06.2020, 12:15

Es gibt Ports, die im lokalen Netz sowieso meist offen sind. Wenn einer ins Netz rein kommt, dann hat er meißt leichtes Spiel;)

Tzapfron
Fragesteller

Ich bin ein Ubuntu User xD

deruser1973  08.06.2020, 18:47
@Tzapfron

Dann wäre es gut, wenn du dich mal um eine Firewall kümmern würdest.. Bei Ubuntu ist in der Grundinstallation, keine aktive Firewall vorhanden...