Gefährlich Port freizuschalten?

1 Antwort

Nur einen Port zu öffnen ist durchaus akzeptabel.

Ein Port ist zudem erst dann "richtig" offen, wenn es auch eine Software gibt, die auf diesem Port lauscht um anfragen entgegen zu nehmen.

Man sollte allerdings einen Port verwenden, der von keiner anderen Software benutzt wird.

Das Risiko bei offenen Ports ist, dass die Software, die auf dem Port lauscht, durch Hintertürchen infiltriert werden kann. - Und das Risiko ist gemindert, wenn du weißt, welche Software das ist, in deinem Falle Minecraft.

Okay und woher weiß ich ob der Port von einer anderen Software auch benutzt wird? Er ist 25565

@Trallallalo

Es gibt mehrere 'Segmente' bei den Ports. Einige sind fest verlegt.

Wie bei den Well-Known Ports: Port 0 bis 1023. Diese sind in der Regel aber für Standard-Software offiziell reserviert.

Ab dem Bereich: 1024 und höher, was auf dich auch zutrifft, kannst du eigentlich deinen Port frei wählen.

Bei dem Link unten findest du eine Liste, welche Software welchen Port verwendet. Hier ist im übrigen auch dein Port: 25565 für Minecraft bereits hinterlegt.

- Würde eine andere Software deinen Port bereits zuvor belegen, würde sich deine Software nicht starten lassen, mit der Meldung, dass der Port bereits belegt sei.

https://de.wikipedia.org/wiki/Liste_der_standardisierten_Ports