Porree oder Lauch?

Das Ergebnis basiert auf 37 Abstimmungen

Lauch 62%
Porree 30%
Anderes 8%

6 Antworten

Lauch

In meiner Familie sagen wir eher Lauch, aber Porree versteht man in München auch.

Ich habe einmal gelesen, die Bezeichnung Lauch sei über die deutschsprachige Schweiz nach Deutschland gekommen. Bei uns war die Bezeichnung Porree wohl lange Zeit üblicher.

Lauch

Porree hab ich schon mal gehört, aber ich wusste bis jetzt nicht, dass es Lauch heißt. 😅

Anderes

Ist beides nicht schlecht, wozu es gerade paßt, Schnittlauch auf der Butterschnitte schmeckt sehr gut, muß aber frisch sein.

Ranzino  09.09.2023, 20:29

das ist dasselbe Grünzeugs :D

jule2204  09.09.2023, 20:33

Schnittlauch und Porree sind aber zwei verschiedene Sachen.

Liesche  10.09.2023, 17:58
@jule2204

Das weiß ich, esse beides eben da, wo es gerade gut schmeckt.Bei uns heißt Porree nicht Lauch.

Lauch

Bei uns sagt man Lauch, ich verstehe aber auch Porree. ^^

Lauch (oder Porree) kann alles verzehrt werden. Auch die dunklen Blätter sind genießbar wenn man sie entsprechend zubereitet. Viel zu schade für die Bio-Tonne.

https://www.gutekueche.at/lauch-artikel-1185

Woher ich das weiß:Hobby
Lauch

Lauch, hab es nie anders gelernt und kenne es auch nicht anders ! So nennen es auch die meisten die ich kenne, wüsste nicht das jemand mal Porree gesagt hat...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
hobepof
Fragesteller

Hängt halt von der Region ab in der du lebst