Lauchzwiebeln, was davon essen?

13 Antworten

Das ganz dunkelgrüne würde ich rausschneiden, das ist ja immer ein bisschen schrumpelig. mir hat mal jemand gesagt man solle nach unten so "etappenweise" abschneiden, ich weiß nicht ob du das jetzt verstehst =) aber das oberste dunkelgrüne würde ich schon wegwerfen!

Die äußersten dunkelgrünen Spitzen bei Porree würde ich nicht essen (Zuviel Chemie von Düngen drin), die Lauchzwiebeln kann man ganz essen.

mmirco  21.03.2014, 18:25

Meinst Du, die Chemie steckt nicht genauso im Rest der Pflanze?

Man kann freich alles essen außer den wurzeligen Strunk. Das dunkelgrüne halt nur, wenn es noch schön frisch ist (wird schneller welk als das übrige).

Ich schneide das oberste Grün ab und gebe es in die Suppe, eigentlich kann man von Lauchzwiebeln so ziemlich alles Essen, auch roh in Salaten, das dünklere etwas feiner schneide.G.Elizza

alles ist essbar, aber das trockene dunkelgrüne schmeckt was bitter. das ist aber geschmackssache. ich ess am liebsten das helle.