Lauch?

9 Antworten

Ich verwende fast alles, schneide nur unten etwa 1/2 cm ab und oben das, was unschön aussieht.

Gründlich waschen, denn oft sind die Stängel etwas sandig!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Man kann alles benutzen, aber je weiter oben, desto holziger werden die Blätter. Schmeckt zwar noch, aber ist halt weniger fein. Für Suppe geht aber alles.

Vielleicht nicht den Wurzelansatz essen.

  • Strunk abschneiden
  • längs in den Lauch reinschneiden bis knapp über die Hälfte
  • Den Riss mit den Fingern unter dem Wasser aufdrücken und den Lauch auch im Innern kurz waschen
  • Lauch in hauchfeine Scheiben schneiden
  • In der Pfanne mit wenig Öl andünsten und würzen

Alles nutzen was gut aussieht auch wenn es dunkelgrün ist.

Eigentlich ist Lauch komplett grün und enthält dann auch mehr Vitamine. Aber es ist üblich den Lauch im Boden heranzuziehen damit er ausbleicht.

Das Dunkelgrüne enthält die meisten Nährstoffe.

Kochen würde ich persönlich Lauch eher nicht.

Wurzeln abschneiden die äussersten trockenen Spitzen der grünen Blätter abschneiden den Rest gut waschen am einfachsten dazu die Lauchstange längs halbieren und unterm Wasserstrahl den Sand raus waschen. die oberen dunklen grünen Teile kannst Du in Scheiben schneiden und in Suppe verwenden die weissen Stangen kannst Du für fast alles nutzen sie schmecken auch in ca 5 bis 10cm geschnitten und weich gedünstet kurz abgekühlt lauwarm oder kalt ausgezeichnet mit einer einfachen Vinaigrette als Salat Ersatz. Man kann ihn aber auch mit Schinken umwickeln und mit Käse überbacken oder in Scheiben geschnitten als Gemüse dünsten zu einem Kartoffelgratin geben etc.

Lauch ist komplett essbar, nur bitte trenne den Strunk mit den Wurzelresten ab und die Spitzen der grünen Blätter - alles was vertrocknet ist, kommt sowieso weg, ansonsten reicht es, wenn du 1-2 cm der Spitzen abschneidest.