Kann man diese Lauchzwiebeln noch zum kochen gebrauchen?

...komplette Frage anzeigen Lauchzwiebeln  - (Kochen, essbar, Lauchzwiebeln)

10 Antworten

Im Prinzip schon, nur wird nicht mehr viel übrigbleiben. Du musst alles Welke und Vertrocknete entfernen, und was dann noch bleibt, kannst du noch verwerten.

Pangaea 03.01.2016, 10:29

Vielen Dank für das Sternchen!

0

Hallo,

Lauchzwiebeln kann man auch zum kochen verwenden! Allerdings sehen sie schon echt vergammelt aus ! Alles was verwelkt ist entfernen.

Zwiebelende abschneiden. Den Rest kannst Du kleinhacken und gut verwenden. In Suppen , Saucen , Eintöpfen oder auch im Salat-Dressing!

Ich schneide sie auch klein. Wenn ich nicht viel verbrauche , so gebe ich die Reste in ein Einwegglas , welches ich dann mit Öl auffülle. Im Kühlschrank hält sich diese Vorbereitung mindestens 1 Woche!

GLG und einen guten Start ins Wochenende, wünscht dir , clipmaus:-))

Ehrlich gesagt, sehen ich sehr alt aus und ich frage mich, ob der Mülleimer nicht eher der richtige Platz ist. 

Sicherlich bin ich gegen Lebensmittelverschwendung, aber bei den Zwiebeln würde mich nicht wundern, wenn die innen schon matschig und schimmelig sind. Daher mal aufschneiden und genau kontrollieren.

Ruehrstab 06.11.2015, 11:13

Nein, Jewi, das stimmt einfach nicht: Du siehst nämlich überhaupt nicht alt aus. :)

1
Jewi14 06.11.2015, 11:19
@Ruehrstab

Mein Bekannter arbeitet ehrenamtlich bei einer Tafel, bei solchen welken Gemüse wird erst gar nicht rumdiskutiert, das wird gleich entsorgt.

Aber nun wieder scherzhaft: Meinte natürlich "die". War eine harte und ätzend warme Nacht, habe schlecht geschlafen.

2

Ja klar. Den hinteren verwelkten Teil und die äußeren Blätter ab machen. Alles, was noch schön aussieht, kannst du auch noch verwenden.

Beim nächsten Mal sofort klein schneiden und einfrieren, dann kannst du immer nach Bedarf entnehmen. Beim Kochen kannst du die klein geschnittenen Lauchzwiebeln gefroren verwenden.

Pangaea 06.11.2015, 12:12

Das ist ein sehr guter Tipp, darauf bin ich noch gar nicht gekommen ... Danke!

1
Treueste 06.11.2015, 12:14
@Pangaea

Das mache ich auch gerne :-)

Und sie sind in Null komma Nichts aufgetaut. Auch im Salat.

1

entferne die welken Blätter, den Rest kannst du dann noch verwenden.

Ich würde die Stangen großzügig kürzen. Das Welke weg, den Rest kannst du noch verwenden. Guten Appetit.  

Treueste 06.11.2015, 11:07

Muss aber sehr großzügig sein. Ist da nicht sogar Schimmel zu sehen?

1

Ich bin bei der Verwendung solcher Lauchzwiebeln eher schmerzfrei.

Wurzeln abschneiden, das Welke umzu runterziehen und dann schnippeln und verwenden.

Ich würde sie sogar noch für Salat hernehmen. Von ein bisschen schimmel ist noch keiner gestorben- ausserdem mach ich eventuelle Schimmelstellen vorher sowieso ab.

Ich würde sie auf keinen Fall mehr verwenden, da an einigen Stellen bereits Schimmel zu sehen ist und somit ist der ganze Stiel mit Knöllchen bereits vom Schimmel befallen.

Also weg werfen, bevor ihr euch etwas einfangt.

Sehen ziemlich welk aus, finde ich.

Wie alt sind sie denn?

nnooname 06.11.2015, 11:05

Weis ich nicht das ist ja das Problem. Kenn mich da nicht aus :D
Also soll ich lieber frische nehmen?

0
shadow96er 06.11.2015, 11:20
@nnooname
entferne die welken Blätter, den Rest kannst du dann noch verwenden.
2

Was möchtest Du wissen?