Bekommt man von zu viel Möhren einen Leberschaden?

8 Antworten

Bekommt man von zu viel Möhren einen Leberschaden?

Nein.

Wer über einen längeren Zeitraum zu vel (mehr als 15 mg pro Tag) Vitamin A zu sich nimmt (z. B. über Vitamin-Präparate) riskiert eine Hypervitaminose A. Zu deren Symptomen gehören Kopfschmerzen, Übelkeit, Appetitlosigkeit, Haarausfall, Abschälen der Haut und unregelmäßige Menstruation. Eine Vitamin A Überdosierung während der Schwangerschaft kann zu Geburtsschäden führen. Bei Säuglingen kann eine Vitamin A Überdosierung zu Schädelverformungen führen.

Übermäßiger Genuß von Karotten kann zu Karotinikterus führen. Das ist harmlos und geht wieder zurück, wenn man auf Karotten verzichtet.

Quelle: https://www.naehrwertrechner.de/tagesbedarf/vitamin-a.php

Alex

Divanikima
Fragesteller

;-))) Vielen Dank!

Angeblich gab es mal einen leicht gestörten Gesundheitsfanatiker in den USA, der ausschließlich Möhren verzehrte. Morgens, mittags und abends Möhren, sonst nichts, jahrelang. Der soll an einer Leberzirrhose gestorben sein.

Aber vielleicht waren es auch nur Mangelerscheinungen, da er ja keinerlei Fett oder Proteine zu sich genommen hat.

Auf jeden Fall ist das nicht auf das normale Leben übertragbar.

Divanikima
Fragesteller

Das ist schon sehr extrem. Danke, das wird bestimmt so schnell keiner nachmachen...

Nicht, dass ich wüsste.

Allerdings wird die Haut mit der Zeit etwas gelbstichig.

Divanikima
Fragesteller

Das ist doch prima. Das kennt man ja auch von Babys, die viel Möhrenbrei essen...

Schwachsinn, sorry! Ganz im Gegenteil, das Beta Carotine in den Möhren schützt die Leber vor Entzündungen und wirkt antibakteriell.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Divanikima
Fragesteller

Ja, das dachte ich auch.