Ponys gefährlich?

7 Antworten

Unser Shetty z.B. ist gut trainiert (wird auch Kutsche gefahren) wiegt aber bei einer Größe von 1,08cm ca. Gute 200kg.
Stell Dir mal vor mit Dir legen sich 200kg an, ist nicht wirklich harmlos. Die Kleinen werden stärkemäßig komplett unterschätzt.

Shetty sind sehr kräftige Tiere. Ein tritt ist zwar nicht ganz so heftig wie bei einem großen aber durchaus schmerzhaft.

Steigen Shettys sind die ca. beim erwachsenen Menschen auf Kopfhöhe. Schlagen Sie dabei mit den vorderbeinen ist es sehr gefährlich!!

Die Kleinen lernen auch sehr schnell und wissen relativ schnell wie sie aus gewissen Situationen am besten raus kommen ;)
Auf zack sind sie auch!
Durch ihre kleine Größe auch enorm schnell wendig.

Also ein Spruch wie "Die sind so klein und Süß da kann nix passieren" wäre falsch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Reite seid über 30 Jahren, bin selbst Pferdebesitzer

ja. sind sie.

sogar gefährlicher als grosspferde, weil sie häufig aufgrund der geringen grösse nicht ernst genommen werden.

falls du die compilation genau angesehen hast, müsste dir aufgefallen sein, dass jeder einzelne dieser tritte vermeidbar gewesen wäre. NIE tritt ein pferd oder pony einfach zu. vorausgehend sind gestik und mimik, die deutliche warnungen abgeben - ein anderes pferd würde auf sowas sofort reagieren.

wird die warnung aber nicht beachtet, kommt es zum tritt oder biss.

glücklicherweise tritt ein pferd nur selten mit derselben kraft nach einem menschen, wie es nach einem anderen pferd treten würde.

das, was da auf den menschen auftrifft, lässt sich physikalisch ganz leicht errechnen - aus kraft, weg und beschleunigung.

wenn ein pferd dich mit aller kraft tritt, ist das, als wenn du vor ein fahrendes auto läufst - mit denselben fatalen folgen. wenn ein mittleres pony von etwa 350 kg dich tritt, entspricht das immerhin noch der durchschlagskraft eines motorrades in voller fahrt.

ausserdem trifft ein pony oder pferd genau dort, wo es treffen will. und auch mit der intensität, mit der es treffen will.

der mensch hat keine chance, auszuweichen, denn ein pferd kann sich 8 mal schneller bewegen als ein mensch ausweichen könnte.

ein paradebeispiel für ein tretendes pony (ja, es ist ein pony!) findet man im netz.schau dir das video mal so 10-12 mal aufmerksam an, dann wirst du feststellen, dass das pony deutlich vorwarnt (achte auf bewegung (tänzeln) und körperhaltung). der folgende "tritt" ist nur ein warnschuss. gezielt wird der oberschenkel ins visier genommen. das sieht zwar spektakulär aus, ist aber im grunde genommen völlig harmlos. ein "vernichtungstritt" wäre entweder in richtung kniescheibe gegangen - mit voller wucht und nicht mal so eben mit halber kraft und hätte diese zertrümmert - oder das pony hätte dem kind mit voller wucht in den brustkorb oder ins gesicht getreten. die person, die mit dem kind spricht sagt ja noch: geh von vorne ran...

https://www.youtube.com/watch?v=95kQHcqxQAo

ganz ganz selten kommt es vor, dass ein mensch durch einen gezielten tritt eines pferdes tödlich verletzt wird. und dann muss davon ausgegangen werden, dass das tier sich nicht mehr anders zu helfen wusste, um quälereien oder sonstigem zu entgehen.

ein auf die hinterbeine steigendes shetlandpony rudert übrigens mit den vorderhufen in sehr gefährlichen ecken herum - genau im bereich des menschlichen gesichtes. da kommt es häufiger zu echten unfällen.

ausserdem was die gefährlichkeit angeht - überleg doch mal... ein kleines pony ist im regelfall immer noch grösser, als ein grosser hund.

und ein pferd kann in der tat auch das maul so weit aufreissen, dass ein menschlicher schädel hineinpasst.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!

Ponys können das genauso wie Pferde. Meist sind kleine Ponys sogar frecher als die größeren Kollegen. Bei diesen Videos über Unfälle mit Pferden ist es aber zu mehr als 90% menschliches Versagen, weil Laien das Verhalten von Pferden oft falsch einschätzen. Ein Pferd ist ein Fluchttier, kann es nicht weglaufen, verteidigt es sich. Außerdem hat es zwei tote Winkel direkt vor und hinter sich, wo es nicht sehen kann, was passiert und sich daher leicht erschreckt und abwehrend reagiert.

Urlewas  14.07.2018, 09:55

Hinzu kommt der Leichtsinn bei Unprofessionalität durchgeführten „Freiarbeiten“. Wenn ein spielendes Pferd völlig ohne böse Absicht mal die Hufe hochwirft, sieht man ziemlich schlecht aus, wenn man grad daneben stand...

Zanora  15.07.2018, 12:30

Joa Shettys haben den Ruf weg das sie frech werden. Der grund dafür ist meist weil sie verdankt schnell lernen, auch Dinge lernen wo sie aus gewissen Situationen raus kommen. Sehr lernfähig, klein dafür enorm schnell wendig und mutig sind die kleinen auch. Dazu kommt dann noch das genannte Süße kleine Ponylein wo unterschätzt wird. Das ist gefährliche Kombination 😂

Kein Pferd tritt ohne Grund. Wenn du ihnen einen Grund dafür gibst, dann treten auch Ponys, klar.

Ob das dann gefährlich ist, liegt wohl eher daran wo du getroffen wirst. Dann wird es auch nochmal nen Unterschied machen, ob das Pferd/Pony mit voller Wucht getreten hat oder nur ein bisschen angeditscht... und logischerweise ist es ohne Hufeisen nicht ganz so schlimm wie mit.

Gefährlich ist relativ - für einen Menschen ist uU ein Tritt bspw. von einem Isi mit 400 kg genau so fatal, wie von einem WB mit 600 kg. Mit voller Wucht, ungünstige Stelle, etc. richten auch die 400 kg ordentlich Schaden an.

Abgeschlagene Körperteile/Gliedmaßen bei den Pferden untereinander habe ich quer durch alle Rassen u. Größen leider schon erlebt...

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin
Pferdelilly  14.07.2018, 17:05

vielleicht noch zur Erklärung für den wohl im Pferdebereich unerfahrenen Fragesteller: Ein Isi ist ein Pony und ein WB ein "normalgroßes" Pferd