Pony will sich während Ausritt wälzen?!?!

5 Antworten

Ich kenne einige Ponys die sowas gerne machen. Allerdings ist das auch sehr gefährlich, ein Pferd das sich beim Wälzen im Zügel verheddert und panisch aufspringt kann sich schonmal den Kiefer brechen. Und für den Sattel ist das auch nicht gerade gut ^^

Ich denke, das Pferd war entspannt und hat sich sicher gefühlt (sonst würde es sich nicht hinlegen). Das ist eigentlich ein Lob an dich, aber es ist eben gefährlich und das darf es nicht machen. Das nächste Mal kannst du sie schnuppern lassen, aber spätestens beim Scharren solltest du sie kräftig antreiben und von der Stelle wegkommen ;) Allerdings genießen einige Pferde das Wälzen so sehr, dass ich an deine Stelle wohl mit Halfter und Strick dort hin gehen würde damit sie sich wälzen kann :) Das Pferd muss lernen, dass es das nicht einfach darf, also würde ich ein Kommando dafür erlernen. Ist auch toll, ein Pferd, das sich auf Kommando hinlegt :) Und das dürfte deiner ja ziemlich schnell lernen! :D

Also, mit Reiter energisch weitertreiben, auch an der Hand nicht einfach hinlegen lassen! Aber wenn du ihm ein Kommando dazu gibst und es willst (z.B. an der Hand) dann darf er das. Ich glaube dein Hotti würde sich sehr freuen wenn er sich dort mal wälzen dürfte ;)

Die verarscht dich. Kopf hoch und weiterreiten! Am besten gar nicht erst halten lassen! Wälzen mit Sattel kann die Wirbelsäule kaputt machen.

Naja, mit Spaß hat das meiner Ansicht nach eher wenig zu tun (dann wäre sie vermutlich eher lauffreudig gewesen), das ist viel mehr eine komplette Respektlosigkeit. Selbst wenn ihr der Boden gut gefallen hat, heißt das noch lange nicht, dass sie sich samt Sattel und Reiter wälzen kann - ich lege meine Füße in der Schule ja auch nicht auf den Tisch, nur weil es gerade bequem erscheint.

Ich kenne viele Ponies, die ähnliche Anwandlungen haben und bei denen man echt immer höllisch aufpassen muss und ich denke, wenn das zur Gewohnheit wird ist es irgendwann nur noch schwer wegzutrainieren. Deshalb würde ich an deiner Stelle, falls sie das bei dem nächsten Ausritt oder auf dem Platz erneut versuchen sollte einfach energisch weitertreiben, notfalls auch mit Gerte, damit dein Pony sieht, dass es SO nicht geht.

Ich bin mal Ende Oktober im Bach gelegen, weil Herr Hafi der Meinung war er bräuchte jetzt ein Bad und ich vor lauter Hihi und Haha und Geplantsche nicht aufgepasst hab...

wenn der Untergrund sehr verlockend ist, der Pelz juckt und das Menschlein oben drauf noch dazu alle Anzeichen ignoriert, na dann fällt so ein Pferd halt hin und wieder der Versuchung zum Opfer und legt sich samt allem hin. Sie hat dich ja xmal gefragt, ob du eh nix dagegen hast - offenbar hast du ihr nicht klar gesagt, dass sie das jetzt bitte nicht tun soll.

Das machen nicht nur Pferde, sondern auch Hunde...

Damit wollen sie ihren eigenen Geruch überdecken. Aus Instinkt.

SunsetAvenue  08.04.2015, 22:30

Sorry, aber das ist wirklich kompletter Schwachsinn, wo hast du das denn her?

Pferde wälzen sich i.d.R. um ihren Körper zu pflegen und gewissermaßen zu "massieren" wenn es juckt. Vielleicht auch noch um einen fremden Geruch (z.B. nachdem sie mit Shampoo gewaschen wurden) zu überdecken, aber ganz sicher nicht um ihren eigenen Geruch zu überdecken, erst recht nicht mitten auf einem Wald- und Wiesenweg im Gelände!

MissDeathMetal  08.04.2015, 22:48
@SunsetAvenue

Hahahahahahaha ein Pferd wälzt sich um den Geruch des anderen zu überdecken!! :'D Ich hab schon lange nicht mehr so gelacht! Sorry, aber das hieße ja dass da schon ein anderes Pferd lag :D Und nein, Pferde machen sowas definitiv nicht! Sowas machen nur Raubtiere, die Reviere haben und diese kennzeichnen müssen, ein Flucht- und Wandertier wie das Pferd würde sowas niemals tun :D Das hat was mit Fellpflege zu tun ;)