Pony muss abnehmen. Hat jemand Tipps?

7 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Mein Pferd musste auch abnehmen und das einzige was wirklich hilft, ist ein regelmäßiges Training.
Das bedeutet nicht nur ein wenig reiten, sondern ihn/sie ordentlich zu arbeiten. Stangenarbeiten und Gelände haben bei uns super geholfen. Gerade im Schritt bergauf sorgt für Muckis.
Mein Pferd hat in der Zeit 1x die Woche einen freien Tag gehabt.

Ansonsten könntest du ihm Heunetze aufhängen, dadurch kann man die Futtermenge gut regulieren oder eine Fressbremse (stundenweise)

Viel Erfolg. 🍀

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Dann im Sommer nur sehr wenig Heu und die Weide Zeit verkürzen und eine Fressbremse drauf. Mein Pony bekommt im Sommer auch etwas weniger Heu, er steht zwar nur 2 bis 4 Stunden auf der Weide aber da frisst er ja fast nur.

Woher ich das weiß:Hobby – Ich reite seit meinem 6.Lebensjahr und habe zwei Pferde

Dahika  24.11.2019, 13:10

warum nur so kurz? Den REst nur in der Box???

Shiraunddati  24.11.2019, 14:05
@Dahika

Nein die kommen auch aufs Paddock. Unter der Woche ist ja Weideservice und da kommen die nur 2 Stunden raus, damit alle raus können. Aber wir stellen sie danach nochmal raus oder eben aufs Paddock. Und alle 3 haben eine Paddockbox

Shiraunddati  24.11.2019, 14:17
@Shiraunddati

Außerdem, würde bei dein Weiden die wir hier haben kein Pferd freiwillig 12 Stunden oder mehr auf die Weide stellen. Das sind alles Rinderwiesen. Und dann wundert man sich warum die Pferde Rehe haben oder zu Fett sind, aber Hauptsache 24/7 auf die fette Weide.

Dann lieber nur ein paar Stunden und anschließend aufs Paddock.

Du kannst selbstverständlich auch was mit Heu u. Gras bewirken! Das sind die Verursacher des ganzen. D. h. Futter anpassen, man rechnet etwa 1,5 - 2 kg/100 kg Körpergewicht. Das reduzierst du auf 1kg. Wären also bei einem 300 kg-Pony 3kg Heu auf den Tag verteilt in engmaschige Netze. Wiese kannst du lassen, falls die bei euch noch raus gehren, ist ja nix mehr drauf. Allerdings nicht direkt morgens raus, wenn es nachts gefroren hat. Dann ein paar h warten. Im Frühjahr/Sommer Fressbremse auf.

Training: lange Ausritte mit viel Schritt, viel bergauf, wenn möglich, kurze aber zackige Trab/Galoppreprisen. Ausbauen. In der Bahn: erstmal viel Schrittgnastik, dann Stangenarbeit im Trab, Tempiwechsel, etc. Langsam aufbauen. Gerne Feispringen, Equinetik dazu, solche Sachen. Longieren nicht vergessen.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Pferdewirtschaftsmeisterin

Mein Pony ist im Moment auch im Abspecktraining.

Ich gestehe, ich habe nichts am Futter verändert, sondern die Bewegung angepasst.

Joggen lassen auf dem Reitplatz wirkt wunder. Aber auch Stangenarbeit im Freilauf ist super.

Ganz schlicht, Bewegung, Bewegung, Bewegung. Lange Schrittausritte, Trab und Galopp, Gymnastizieren de Arbeit auf dem Platz,...

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Langjährige Pferdehaltung, Huforthopädin

Dahika  24.11.2019, 13:11

Bewegung, Bewegung, Bewegung... ja schon. Aber das heißt, bei einem fetten Pferd zu 95% Schritt. Sonst gehen nämlich Sehnen und Gelenke schneller kaputt als es an Fett verliert. Man schickt einen dicken Menschen auch nicht gleich auf einen Marathon.

Punkgirl512  24.11.2019, 16:03
@Dahika

Dazu kommt die Frage, wie fett ist fett?

Mein Pony lief im Sommer ja auch auf der Weide nicht nur Schritt und Trab, hatte allerdings eh eine Grundkondition, der wurde nur zu wenig gearbeitet. Und der kugelte im Trab und Galopp auf mich zu... Dann darf der aber immer noch (ohne Reiter!) traben und galoppieren auf dem Platz. Und mit Stangen arbeiten. Langsam hat er jetzt auch wieder eine bessere Figur.

für die fütterung ist die besitzerin zuständig.

das problem dürfte in der mangelnden bewegung liegen. wahrscheinlich hat das tier nur rudimentäre muskulatur und setzt das futter daher in fett um, statt in muskulatur.

ich würde ein heutoy kaufen, das morgens und abends fest mit einer mischung aus 2/3 heu und 1/3 stroh gefüllt wird und einen futterball mit sehr kleinen öffnungen, der mit heupresslingen gefüllt wird, damit das pony noch mehr beschäftigung hat.

zum abnehmen hilft aber nur mehr bewegung.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Sachgerechter Umgang ist aktiver Tierschutz!