Pony das Schnappen abgewöhnen?

9 Antworten

Ich habe meinem Pflegeshetty das "Schau weg" auf Kommando beigebracht. Dabei habe ich zuerst darauf geachtet, dass Bjorn einen ordentlichen Abstand zu mir hält, selbst, wenn ich ein Leckerli in der Hand halte. Ist er mir auf die Pelle gerückt, wurde er zurückgeschickt. Dann habe ich das Leckerli für ihn sichtbar gehalten, gewartet, bis er sich irgendwann nicht mehr dafür interessierte und woanders hinschaute und erst dann gelobt und ihm das Leckerli gegeben. Er macht das Wegschauen inzwischen auch schon auf Kommando und ich möchte es soweit etablieren, dass er es als alternatives Bettelverhalten (manche Leute nehmen dafür z.B. auch die "Pose") anbietet. Seitdem ich das mit ihm geübt habe, ist er auch generell beim Thema Leckerlis viel "höflicher" geworden ;).

Frühe nahm man da heiße Kartoffeln, aber das ist Tierquälerei. Steck Dir doch einfach irgendetwas (eine ausgestopfte alte Socke oder so) ein, was Du ihr hinhältst, wenn sie schnappt. Lass sie da rein beißen, bis ihr das zu blöd wird. So schnell, wie der Zwerg lernt, hat sie sicher schnell raus, dass es auf die Tour kein Leckerli gibt, sondern nur eine herbe Enttäuschung.

schlalala
Fragesteller

Das Problem ist ja nur, dass ich wenn sie Fortschritte macht ja wirklich eine Belohnung geben will. Meinem habe ich da einfach eins auf die Nase gehauen und ihn Rückwärtskorrigiert der hat das auch gut akzeptiert. aber bei ihr müsste ich ihr ja JEDESMAL die alte socke (:P) hinhalten und dann ist ja der Lerneffekt dahin. Oder meinst du ich soll sie einfach mal so ohne Lektionen verarschen? Haha echt auf die Idee wäre ich nie im Leben gekommen^^

Cherole  02.05.2013, 20:53
@schlalala

Einfach keine Leckerlies mehr geben??

Man verzieht die damit nur. Mal ein paar nette Worte und Streicheleinheiten ersetzen das Futter problemlos.

Wenn sie irgendwann soweit ist, dass sie wirklich mit dir arbeitet, kannst du ihr das Leckerlie auf den Boden legen.

schlalala
Fragesteller
@Cherole

Meiner wurde damit überhaupt nicht verzogen sondern die Manieren verbessert, da er viel nachdenken muss bis er ein Leckerlie bekommt. Aber die kleine Maus hat da echt was falsches gelernt.. wenn ich das mache schnappt sie gleich nach der Hand.. naja ich werde wohl ein "Leckerlie Antibeisstraining" machen müssen bevor ich ihr Tricks beibringe..

CrazyDaisy  03.05.2013, 00:28
@schlalala

Wenn sie wirklich ein Leckerli verdient hat, würde ich ihr auch nicht die alte Socke servieren. Aber in all den Situationen, in denen sie einfach gierig unkontrolliert herumschnappt, schon. Oder einfach mal 2-4 Wochen auf Leckerli verzichten, notfalls halt auch auf die Zirkuslektionen, und die Socke hinhalten, bis sie sich einigermaßen im Griff hat.

Dann hör auf mit dem gefütter!

Grade in Ponys wird so gerne Futter reingestopft, das brauchen die nicht!

Im Prinzip kannst du für jedes Leckerlie, das du reinstopfst, wieder die Rangordnung neu klären.

Mach Bodenarbeit mit ihr, klär ab, wer von euch beiden der Chef ist, sie muss Muskulatur aufbauen und wenn sie am Boden fundiert ausgebildet ist, dann kannst du mit Zirzensik anfangen.

Woher soll sie denn wissen, wer der Chef ist? Woher weiß sie, dass du nicht nur dazu da bist, ihr Leckerlies zu geben?

Hör auf sie mit Leckerlies vollzustopfen und mach Bodenarbeit. Wenn das alles gut klappt, kannst du Zirzensik machen.

schlalala
Fragesteller

Was genau verstehst du unter Bodenarbeit? Zur Klärung Ich STOPFE niemandem Futter rein, sondern verwende sie (vorallem verwende ich in cm klein geschnittene Karotten) als Motivationsmittel und auch diese nur bei Steigerung. Das mit der Muskulatur müssen wir hier nicht klären, da du das Pony nicht kennst.

Cherole  02.05.2013, 21:15
@schlalala

Ich verstehe unter Bodenarbeit gezieltes Training am Boden, ordentliches Führen, Reaktion auf Stimme und Körpersprache, Stangenarbeit, Schulterherein an der Hand, Rückwärtsrichten, Traver. Gezielte Arbeit im Roundpen/an der Longe, untertreten der Hinterhand, Anlehnung (ohne Ausbinder!) und und und.

Wenn das sitzt, kann man Zirzensik machen.

Ohne das Pony zu sehen, kann ich dir sagen, dass sie unter Garantie nicht so bemuskelt ist, wie es sein sollte, um effektiv Zirzensik zu machen. Liegt nämlich daran, dass ein Shetty 1. kaum mehrmals pro Woche von jemandem korrekt gymnastiziert werden kann, 2. du schreibst, dass du vor kurzem angefangen hast mit ihr zu arbeiten, heißt für mich, sie ist vorher nicht mehrmals pro Woche korrekt an der Hand gearbeitet worden.

Definiere vollstopfen und vollstopfen. Da das Pony jetzt schon so reagiert, wenn du sie belohnen willst, heißt das für mich, dass sie vorher grundlos gefüttert wurde. Dann sind auch deine Karottenschnitze schon stopfen für das Pony.

schlalala
Fragesteller
@Cherole

Entschuldige aber, warum sollte ein Pferd Lektionen wie Schulterherein/Travers können um simple zirzensische Lektionen zu erlernen?

Vielleicht wechselst du mit dem Pony besser zu Clickertraining. Also belohnen ohne Futter.

schlalala
Fragesteller

danke, ich kenne clickertraining nur mit zusätzlicher belohnung oder wie meinst du?

FrauWinter  02.05.2013, 22:05
@schlalala

Das geht auch ohne zusätzliche Belohnung. Also ohne Belohnung in "Futterform". Das Clicken sagt dem Pferd, (wenn es die neue Vorgehensweise verstanden hat) dass es das Gewünschte richtig gemacht hat, und du kannst natürlich auch loben.

Am Ende vom Training kannst du dem Pony ein paar Möhrenstücke in den Futtertrog legen.

schlalala
Fragesteller
@FrauWinter

hmm danke ich werde es ausprobieren, clicker wartet schon lange darauf mal ausprobiert zu werden^^ auf Stimme reagiert sie nämlich super.

Erst mal Leckerlis weck nur mit der Hand loben, wir haben es unserem Hengst abgewöhnt zu zwicken indem wir jeden Tag zwei bis drei mal an der Ober und Unterlippe eine leichte druckmassage gemacht haben. Das muß man mehrere Wochen anwenden bis man erfolg hat. Wenn du unbedingt Leckerli geben möchtest dann aber bitte nur mit dem Eimer oder auf den Boden legen auf gar keinen fall mit der Hand.