Pomeranien oder doch chihuahua?
Hallo, ich überlege seit langen einen hund zu holen meine eltern wollen eher ein pomeranien/zwergspitz aber ich gerne ein chihuahua. Ich möchte einen hund der sehr aktiv ist den man tricks beibringen kann der aber auch viel kuschelt und anhänglich ist aber auch rennen mag und viel spatzieren. Welche von dennen wäre also besser?
(ich habe mich bereits viel mit beiden hunden beschäftigt und möchte hier nur noch einmal die meinung der menschen kriegen die so einen hund schonmal hatten, und dies ist auch keine kurzen Entscheidung wir haben lange und gründlich drüber nachgedacht. Wir haben wie gesagt bereits einen hund und kennen uns deswegen schon erwas aus!)
Ich habe übrigens schon ein mudi mischling!
4 Antworten
Mach doch einfach einen Kompromiss. Such dir einen Langhaar Chihuahua.😊. Die sind meist etwas größer und robuster als die Kurzhaarigen - haben längere Haare aber nicht so schlimm wie der Pomeranien.
Aber egal, was es wird. Achte auf eine gute Zucht, nimm den größten Hund, den du finden kannst und nicht den kleinsten und mickrigsten aus dem Wurf.
Achte darauf, dass die Erziehung von kleinen Hunden andere Herausforderungen bringt als die von einem großen. Man muss sich wirklich auf die Größe einlassen und selber diszipliniert sein. Es ist natürlich einfach so einen kleinen Hund an eine Flex Leine zu hängen und dann rennt der halt irgendwie . Mach ja nix man kann ihn in Notfall ja festhalten oder auf den Arm nehmen.
Das sollte NICHT deine Einstellung sein !
Es ist sehr wichtig, dass man kleine Hunde gut auf die umwelt sozialisiert und sich nicht einfach an der Leine mitschleift. Man muss sich vorstellen, wie alles aus ihrer Sicht aussieht
Jedes Auto ist riesig, jede Mülltonne kann zur Bedrohung werden etc
Man muss diesen winzigen Hunden die Welt sorgfältig erklären und ihnen auch die Zeit geben, Dinge selbst zu erkunden und anzuschauen. Aber sie eben auch schützen. Sie müssen lernen, dass sie sich auf Ihren Besitzer verlassen können. Ansonsten werden sie ganz schnell kleine bissige Terrorzwerge die gelernt haben dass man sich die Menschen nur vom Hals halten kann, wenn man sofort zu beißt.
Also achte auch bei den kleinen Hunden, sehr genau auf ihre Körpersprache und respektiere diese. Klar sieht es lustig aus wenn ein kleiner Hund knurrt und droht - ist es aber nicht!!
Pomeranians sind sehr aktive, verspielte Hunde und kuscheln kannst du mit jedem Hund, sofern er das mag
Chuhuahuas sind natürlich auch meist energievoll, aber auch nicht unbedingt Anfängerhunde, man hört und trifft ja ständig auf unerzogene oder sogar aggressive Chihuahuas, dementsprechend hättest du da wohl auch noch mit Vorurteilen dieser Rasse gegebüber zu kämpfen.
Aber du musst bei beiden Rassen grosse Acht drauf legen, dass du keine Qualzuchten unterstützt. Leider gibt es immernoch viele Vermehrer, die ihre Hunde günstig übers Internet verkaufen, von solchen Leuten bitte wirklich niemals kaufen. Da kriegst du dann auch keinen gesunden Welpen, egal ob Pom oder Chihuahua.
Viele Hunde sind anhänglich, intelligent genug für Tricks und jeder Hund will Bewegung - manch Rasse mehr, manch Rasse weniger.
Beim Zwergspitz kommt zwingend hinzu, dass der Hund regelmäßig gut gekämmt werden muss, damit sein Unterfell nicht verfilzt, was zu Infektionen und Austrocknung der Haut führen kann, sowie schlimme Juckreize verursacht. Ist das Fell richtig verfilzt, bereitet es dem Hund zudem Schmerzen, sich zu bewegen. Das hast du beim Chihuahua nicht, was aber nicht heißt, dass man ihn trotzdem ab und an kämmen sollte, um loses Haar zu entfernen.
Dafür besteht beim Chihuahua aber das Risiko, dass er im Winter eine schützende Jacke braucht, weil er eben kurzes Fell hat und winzigklein ist.
Egal, welchen Hund ihr euch anschafft - ihr solltet euch AUSGIEBIG über die Rasse informieren, ihre Bedürfnisse und euch den Charakter des individuellen Hundes ansehen.
Die Tatsache, dass du hier nach der geeignteteren Rasse fragst, lässt mich leider vermuten, dass euer Drang dazu, euch ernsthaft zu informieren, nicht besonders groß ist.
Bei Langhaarchihuahuas ist auch ein regelmässiges kämmen angesagt, genau wie bei Poms oder anderen Hunden mit dieser Fellart
ich informiere mich doch erstmal hier das ist weshalb ich diese frage stelle, ich weiss das alles mit dem fell mit der pflege etc. mich interessiert nur eure meinung 😄
Ein Zwergspitz ist schon sehr gelehrig
denke mit ihm hast du mehr Freude
Ja danke werde ich aufjedenfall drauf achten!