Pomchi mit chihuahua paaren?

5 Antworten

Nein.

Weder der Chihuahua ist zum Decken geeignet und erstrecht kein modemix wie der Pomchi. Und oben drein bist du kein anerkannter/zertifizierter züchter.

Die Hunde brauchen um Zuchthunde zu werden eine Ahnentafel, müssen auf ED/HD, Gentest, Herz, meines Wissens nach weitere Organe ect. geprüft werden. Der Pomchi fällt so oder so raus weil es wie gesagt ein Mix ist welche nicht anerkannt sind. Und du musst mehrere Seminare besuchen um beim FCI bzw VDH anerkannt zu werden. Ganz einfach.

Das was die ganzen Leute machen mit dem "ach ich lass mal den Hund auf den Hund springen" ist Vermehren und hat mit Zucht absolut gar nichts am Hut. Dazu kommt das es Tierleid fördert, also fallst du gefragt hättest - wieso nein - hier die Antwort.

LG

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Wenn ihr vernünftig seid, dann macht ihr sowas nicht und unterstützt keine Vermehrung. Es gibt schon einen Grund, warum Zuchthunde entsprechende Untersuchungen und Stammbäume haben müssen. Denn nur dann kann man ausschliessen, dass sie genetische Krankheiten haben. Das ist bei solchen (Designer-)Mischlingen nicht der Fall. Mischlinge gibt es bereits genug im Tierheim, da muss man echt nicht noch vermehren. Eben weil die Welpen schwere genetische Krankheiten haben können und die Elterntiere natürlich auch entsprechend erkranken können (da die Hündin ein Mischling ist und nicht entsprechende Zuchtuntersuchungen hinter sich hat, könnte sie ja auch übertragbare Krankheiten haben die sich auf den Rüden/Welpen übertragen).

Die Zucht. , oder in eurem Fall das vermehren von kleinen Hunden ist durchaus problematisch. Die kommen meist nicht normal zur Welt, sondern nur per Kaiserschnitt. Spart schon mal für die Arztkosten. Und was die dann sonst noch für Krankheiten haben? Niemand kann das vorher sagen.

Es können alle möglichen Probleme entstehen und die Welpen können alle rassetypischen Krankheiten bekommen. Es gbit Gründe warum nur Züchter reinrassige Hunde miteinander verpaaren. Bei Kleinsthunderassen sind Kaiserschnitte nicht selten, dabei kann das Muttertier sterben oder die Welpen.

Anonym174088
Fragesteller

Danke für die Antwort. Die aufgelistet Komplikationen von ihnen waren mir klar. Jedoch bezieht sich die Frage auf 2 gesunde Hunde. Wie geschrieben ist mein Rüde ein reinrassiger Chihuahua mit langer Schnauze. Wir wollen auch nicht züchten sondern die Hunde nur 1x Verpaaren.

Narva  29.09.2022, 18:02
@Anonym174088

klar ihr züchtet ja dann auch nicht ihr werdet zu Vermehrern.

Jesaya007  29.09.2022, 20:27
@Anonym174088

Beide gesund, hatten also beide einen Herzultraschall? Beide geschlossene Fontanellen? Beide ausreichend weite Trachea, auf progressive Retina Atrophie und Patellaluxation getestet?

Flauschy  29.09.2022, 21:45
@Anonym174088

Und es ist besser nicht zu züchten sondern die Hunde nur einmal zu verpaaren?

Bitte lasse das bleiben.

Ihr wisst vermutlich nichts über:

  • Erkrankungen
  • Vererbung
  • Gesundheitschecks vor der Verpaarung
  • Versorgung einer trächtigen Hündin
  • Versorgung einer säugenden Hündin
  • Geburt
  • Welpenaufzucht
  • Welpensozialisierung
  • Welpenvermittlung

Sag mir bitte, wozu wollt ihr das machen? Was bringt es euch? Wenn ihr es nur halbwegs anständig macht, wird das ganze ein heiden Geld kosten, jede Menge Nerven und Zeit.

Vor euch liegen permanentes Saubermachen und ein Rund-um-die-Uhr-Job über Wochen.

Mal abgesehen davon könnt ihr als "Produzenten" der Welpen für mindestens 2 Jahre für jeglichen genetisch auftretenden Gesundheitskram vom künftigen Welpenbesitzer zur Kasse gebeten werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Verkauf von Hundetransportsystemen