Polynomfunktion Aufstellen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Eine Funktion (Die zweite kannst Du Dir dann selbst überlegen)

Hinweise:

  • Achse "berühren" heißt immer, dass die Nullstellen doppelt sind (oder allgmein: von gerader Vielfachheit)
  • Achsensymmetrisch heißt: Nur gerade Potenzen von "x" kommen vor
  • Von "links unten" nach rechts unten, heißt, dass der Faktor der höchsten Potenz von x (hier ist die höchste Potenz 6) negativ sein muss.
  • Anzahl der Berührungen ist ungerade und dann muss aus Symmetriegründen "x²" stets als Faktor in der faktorisierten Form der Funktion enthalten sein (Dank an ChrisGE1267 für den Hinweis)

Skizze:

Bild zum Beitrag

 - (Funktion, Mathematiker, Funktionsgleichung)
ChrisGE1267  04.07.2023, 19:22

Eine Bedingung hast Du noch vergessen: da die Anzahl der Berührungen mit der x-Achse ungerade ist, muss x=0 Berührpunkt des achsensymmetrischen Graphen mit der x-Achse und damit mindestens doppelte Nullstelle sein…

In Verallgemeinerung von evtldocha

1. -x⁶+2x⁴-x²

2. -2x⁶+4x⁴-2x²

evtldocha  04.07.2023, 18:23

Die Lösung schneidet aber die x-Achsen, während in der Aufgabe steht, dass die nur "berührt" werden sollen.