Warum ist dieser Graph achsensymmetrisch (zur x-Achse)?

3 Antworten

Ich sage, die Parabel ist Achsensymetrisch, aber nicht zur x-Achse.

Aus Wikipedia:

Allgemein ist der Graph einer quadratischen Funktion f ( x ) = ax² + bx + c achsensymmetrisch zur vertikalen Geraden durch den Scheitelpunkt...

Und der Scheitelpunkt der Parabel liegt nicht bei x = 0 sondern bei x = 3.

Beweis für Achsen-, bzw. Punktsymmetrie von Funktionen:

f(x)=f(-x) -> achsensymmetrisch

f(x)=-f(-x) -> punktsymmetrisch

zu Deutsch: Setz für x = (-x) ein und löse die Funktion solange auf bis du eins der obigen Kriterien beweist

MrB33n  07.11.2016, 18:08

Des weiteren würd ich dir das Programm Geogebra ans Herz legen, falls du dir die Funktionen nicht so genau vorstellen kannst.

Aber hier gilt: Erst rechnen, dann nachschauen ob dein Ergebnis auch stimmt.

MrB33n  07.11.2016, 18:13

Was mir gerade auffällt: Wird wirklich die Symmetrie zur x-Achse gesucht?

Weil das wäre etwas schwieriger, da "einfache" Funktionen nur ein x Wert pro y Wert haben dürfen -> ergo wäre das Kriterium der Symmetrie zur x-Achse nie erfüllt

LennardderBauer
Fragesteller

Stimmt. ich meinte natürliche die y Achse. Entschuldige. Danke für die Antwort :)

MrB33n  07.11.2016, 18:35
@LennardderBauer

Wenn keines der beiden Kriterien erfüllt werden kann, liegt übrigens keine Symmetrie bzgl. der y-Achse vor.

Seit wann kann eine ganzrationale Fkt. symmetrisch zur X-Achse sein?

enrajb  07.11.2016, 17:56

Kann auch sein, dass Ich mich täusche.

LennardderBauer
Fragesteller

Wir mussten das in der Klausur schreiben. Keine Ahnung wie das geht, weil nahe Null ist es ja eine Gerade mit der Steigung -6.

rukkk  07.11.2016, 17:59
@LennardderBauer

es ist eine quadratische funktion, eine parabel, daher ist sie Achsensymmetrisch zur x Achse.

MrB33n  07.11.2016, 18:20
@rukkk

Würde ich dir zustimmen unter den Vorraussetzungen:

1) Wir reden über die y-Achse (also die Senkrechte)

2) f(x)=ax²+bx+c (allg. Gleichung einer parabel), dass b=0 ist, ansonsten ist die Parabel horizontal verschoben, und die y-Achse würde nicht mehr in der Mitte der Parabel liegen

enrajb  07.11.2016, 17:59

Und übrigens, lass dir den Graph mal mit GeoGebra o.ä. Programmen Zeichen, so kann man auch symmetrien erkennen.

enrajb  07.11.2016, 18:02

ganz ehrlich, Ich hab das schon längst vergessen :D

enrajb  07.11.2016, 18:05

@rukkk die Parabel geht aber durch P(3/0) und nichr durch den Ursprung.. naja, hört einfach nicht auf mich, Habs lange nicht mehr gemacht.

LennardderBauer
Fragesteller

Aber wie kann ich das am Funktionsterm erkennen? Weil es gibt ja noch die ungerade Potenz bei den -6x. @rukkk

enrajb  07.11.2016, 18:08

Letzte Mathenote: 13P (1-), im Mathe LK, aber hab absolut KEINE Ahnung von Symmetrie mehr :D