Polyethylen(PE) Eigenschaften erläutert?

2 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

PE ist Wasserdampfdurchlässig und das gar nicht mal zu knapp.

Dann ist PE ein klassischer Thermoplast somit thermisch verformbar weil nicht vernetzt. PE ist im Grunde ein hochmolekulares Wachs mit kleinen Seitenketten deshalb ist es nicht beständig in Fetten und Ölen(gleiches löst gleiches). Die Durchlässigkeit wird zum einen durch die Polarität und die Dichte der Struktur bestimmt. PE ist sehr unpolar somit sollte es gegenüber polaren Stoffen undurchlässig sein, da aber sehr viele amorphe Phasen vorliegen sind die "Löcher" im PE relativ groß und lassen viele Gase und auch Wasser durch. Deshalb ist es als Verpackung für Lebensmittel nicht geeignet da es zuviel rein und auch raus lässt.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.
Koenigswasser  29.10.2018, 16:25

Sorry, aber da stimmt einiges nicht. Über die Wasserdampfdurchlässigkeit lässt sich wahrscheinlich streiten, aber PE ist um einiges undurchlässiger für Wasserdampf als manch anderer Kunststoff. Und dass es nicht beständig gegen Fett und Öl ist, ist halt einfach falsch. Sowohl PE-LD als auch PE-HD sind gut beständig gegen Fette und Öle. Ersteres zwar nur eingeschränkt, aber trotzdem löst es sich nicht direkt auf.

Seefuchs  29.10.2018, 16:42
@Koenigswasser

Nur weil es was schlechteres gibt heißt es nicht das es gut ist. Ich kenne genug technische Probleme wo Wasser durch PE wandert und dort dann Probleme verursacht.

Wo schreibe ich denn das es sich auflöst?

Und allgemein für PE stimmt auch das was ich geschrieben habe. Wenn wir jetzt in eine Diskussion über einzelne Typen und ihre Modifkation einsteigen wollen können wir es gerne machen, halte ich hier aber nicht für Zielführend. Weil wenn wir von einem chlorierten UHMW Typ ausgehen oder nem PE-X ändert sich eh alles vollständig.

Zunächst mal gibt es nicht das PE. Es gibt sehr viele Varianten, abhängig davon wie sie hergestellt wurden, unterscheiden sie sich teilweise drastisch in ihren Eigenschaften. So gibt es sowohl hart als auch weiche Kunststoffe als auch Wachse, Fette und Öle. Und diese Eigenschaften erklärt man am besten anhand dessen wie sich die Moleküle im Verbund verhalten, Stichwort zwischenmolekulare Wechselwirkungen (hängen ebenfalls mit der Struktur zusammen). Die von dir genannten Eigenschaften sind ebenfalls damit zu erklären, wie überlasse ich dir, das solltest du eigentlich wissen. Wenn nicht, dann bitte fragen. Wobei ich generelle Fettdurchlässigkeit ganz klar verneinen würde. Es gibt durchaus fettbeständige PE-Varianten. Und sauerstoffdurchlässig würde ich auch eher nicht sagen. Warum sollte es sonst nämlich als Frischhalte- oder sonstige Folien und in Versieglungen und Verpackungen eingesetzt werden.

Und was das mit dem Käse angeht. An der Milchsäure liegt das sicher nicht. PE ist sehr beständig gegen schwache Säuren. Ich denke eher, dass das am Fett im Käse liegt, das eventuell Teile des PE aufnimmt und es deshalb nicht als lebensmitteltauglich bez. Käse eingestuft wurde. Da bin ich mir aber nicht sicher.