Polyamore Beziehung - Pros und Contras?

7 Antworten

Vom Beitragsersteller als hilfreich ausgezeichnet

Also ich lebe in einer.

Ich weiß jetzt nicht, ob es da wirklich pros und contras gibt. Was ich aus meiner Beziehung ziehe: Man hat mehrere Personen, von den man Unterstützung erfährt in einer Partnerschaft. Sexuelle Vielfalt ist ein großer Pluspunkt aber auch irgendwie das Gefühl, dass man nicht ständig alle Bedürfnisse der Partnerin erfüllen muss.

Ansonsten würde ich sagen, dass es natürlich auch stressig sein kann alle unter einen Hut zu bekommen und das man auch wirklich offen dafür sein muss, weil Eifersucht und Unsicherheit sonst oft zu Unglück führen.


Ich bin selbst im Mai diesen Jahres in die Situation gekommen, wo ich mir diese Frage stellen musste. Ich habe eine Frau kennengelernt und mich super mit ihr verstanden. Dann teilte sie mir am Tag unseres kennenlernes gleich mit dass sie bereits einen Partner an ihrer Seite hat. Mein erster Impuls war ,,Nein auf keinen Fall“. Jedoch kam mir dann der Gedanke, dass man es eigentlich doch mal ausprobieren könnte. Und siehe da wir sind seitdem in einer glücklichen Beziehung. Ihren anderen Partner kenne ich auch und wir verstehen uns super. Natürlich hatte ich am Anfang Zweifel und ich habe ihr auch kommuniziert dass ich es probieren werde und ich nicht weiß ob es etwas für mich ist. Man muss es ausprobieren. Viele meiner Ansichten haben sich seitdem geändert bzw. betrachte ich viele Dinge aus einer anderen Perspektive. Tatsächlich wird es für einen auch sehr schnell ganz normal. Es mag komisch klingen, aber für mich ist das auch nach kurzer Zeit gar kein Thema mehr gewesen und fühlt sich an wie in jeder anderen Beziehung davor auch. Probier es aus und wenn es nichts für dich ist dann wirst du das bei Zeiten merken. Und Stress dich nicht in den Gedanke rein ob du dir das für immer vorstellen kannst. Es ist wichtig dass du im hier und jetzt glücklich bist und alles weitere ergibt sich. Man wächst mit seinen Aufgaben und oftmals kann man sich dann Dinge vorstellen die für einen erst unmöglich schieben. In jeder anderen Beziehung weiß man auch nie ob es für die Ewigkeit ist. Man lebt im hier und jetzt und es ist nur wichtig was dir jetzt gut tut. Mehr als schief gehen kann es nicht und sollte es absolut nichts für dich sein merkst du das auch schon nach 1-2 Monaten. Ich persönlich bin dankbar für die Erfahrung und sollte es schief gehen, hat es mir dennoch für kommende Beziehungen schon jetzt geholfen. Alleine was meine Sichtweise auf vieles, wie zum Beispiel Eifersucht, betrifft.

Solltest du Fragen haben kannst du mir gerne schreiben.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Polyamore Beziehungen sind Schwachsinn und sollten nicht weiter normalisiert werden. Absolut widerlich. Auch noch nach „Pros und Contras“ zu fragen, sollte dir beweisen, dass du selber nicht überzeugt bist. Beziehungen geht man mit voller Überzeugung und Liebe ein, das ist hier nicht der Fall. Und dann auch noch eine Poly-Beziehung… puhhh…

LG

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Inkognito-Nutzer   11.09.2024, 20:40

Wieso darf ich denn nicht fragen? Es ist eine ganz normale Frage. Man könnte genau so bei einer momogamen Beziehung nach Pros und Contras fragen...

chrissy56797  11.09.2024, 20:43
@Inkognito-Beitragsersteller

Auch bei einer monogamen Beziehung hätte ich die Frage kritisiert. Es sollte keine Abwägung sein zwischen Pro und Contra, kein „Ich weiß nicht“-Gedanke; sowas spürt man klar. Wenn du es wirklich wollen würdest, dann würdest du die Beziehung mit voller Zuversicht und Liebe eingehen, ohne jegliche Zögerung.

das kann dir niemand sorecht beantworten. ich finde es gibt auhc keine pros und contras. es muss einfach für dich als person stimmen und wir menschen sind so unterschiedlich.

ich würde dir den tip geben es einfach zu versuchen wenn du neugirig bist. was kannst du verliehren? du gewinnst nur erfahrung und im schlimmstenfall weisst du das du nicht der typ mensch bist für so was. das ist auch völlig okay wie soll man sachen wissen oder herausfinden wenn man sie noch nie ausprobiert hat und unsicher ist.

Der Rat anderer Menschen ist da nur begrenzt sinnvoll. Für mich z.B. kommt das überhaupt nicht in Frage, denn ich stehe auf ausschließliche Zweisamkeit, wenn es um Intimität geht. Andere Menschen kommen damit aber gut klar. Meine Ansicht ist dann überhaupt nicht relevant.

Selbst wenn es bei dir schiefgehen sollte, ist das eine wertvolle Erfahrung, die dir niemand anderes abnehmen kann. Es gehen auch viele Zweierbeziehungen schief. Man lernt etwas daraus und die Summe der Lebenserfahrungen lassen die Weisheit wachsen.

Mach dein Ding, egal, was andere sagen.