Polizei mit Abitur oder ohne?
Hey, ich besuche momentan mit 16 die 9 Klasse eines Gymnasiums in Bayern. Ich weiß jetzt schon, dass ich später mal zur Polizei möchte. Ich frag mich jetzt ob ich nach der 10ten die Ausbildung anfangen soll, oder doch lieber mein Abi zuerst machen sollte. Ich werde mein Abi erst mit 20 fast 21 haben und ich hab das Gefühl ich werde dann ziemlich alt sein um die Ausbildung anzufangen,da diese ja bisschen mehr als 2 Jahre dauert... Hat da jemand Erfahrung?
3 Antworten
Zu wenig Info, bitte OP ergänzen. In BW haben die das damals bei einem ehemaligen Klassenkamerad gerne gesehen, wenn man mit einer abgeschl. Ausbildung oder Abi zur Polizei geht, auch wg. dem Alter.
Und nein, bei G9 ist es völlig normal beim Abi 19/20 zu sein und du redest nur von einem Jahr mehr (Freiwilligen-/Auslandsjahr, mal sitzengeblieben bzw. Umweg gemacht, ...).
notting
Hier kannst du dich zu den verschieden Polizeilaufbahnen belesen, auch ob man dafür Abi brauch oder nicht: Suchergebnisse - BERUFENET - Bundesagentur für Arbeit
Je nach Bundesland ist Abitur zwingend Voraussetzung für den Polizeidienst. In nur noch einigen Bundesländern gibt es den mittleren Dienst, der auch ohne Abitur zugänglich ist.
Bin aus Bayern.
Weißt du zufällig, ob es möglich ist, sich schon während der 10. Klasse für eine Ausbildung bei der Polizei zu bewerben und parallel zur Schule dann den Sporttest und die medizinische Untersuchung usw macht? Sozusagen, dass ich, falls es doch nicht klappt, weiterhin aufs Gymnasium gehe und mein Abi fertig mache?