Polizei?

5 Antworten

Es wird (leider) erwartet und ein überzeugter Schutzmann wird auch einsehen, dass es darum geht, Leben durch diesen heldenhaften Einsatz zu retten.

Wenn er sich weigert, droht ihm natürlich "nur" ein Dienstordnungsverfahren, was sicherlich nicht zu seiner Entlassung führt, aber mit (gefühlten) Schuld muß er dann leben!

Hacker48  15.04.2021, 09:39

Wenn das tatsächlich erwartet wird, ist das ein massiver Fehler im System...

Still  15.04.2021, 09:42
@Hacker48

Wieso dürfen bedrohte Kinder und Lehrer nicht mit der Hilfe der Polizei rechnen/darauf vertrauen? Die Beamten werden für Amok-Lagen geschult und haben auch entsprechende Schutzausrüstung im Streifenwagen. Ein SEK wird immer > 1 Stunde brauchen, um einsatzbereit vor Ort zu sein.

Hacker48  15.04.2021, 09:46
@Still

Normale Streifenpolizisten werden explizit darauf vorbereitet? Mhm, gut, dann kann man darüber reden. Ich ging jetzt nicht davon aus, dass sie ausreichend gut vorbereitet sind, weder an Schulung, noch an Ausrüstung. Schließlich ist für solche besonderen Bedrohungslagen das SEK da und die brauchen ja nicht umsonst länger -, weil die sich eben richtig vorbereiten.

Drizzt1977  15.04.2021, 12:45
@Hacker48

Das "normale Streifenhörnchen" schleppt heutzutage Tonnen an Ausrüstung mit. Dazu gehören auch ballistischer Helm sowie SK4-Westen, zusätzlich zur Standard-Weste. Eine MPi sollte immer auf dem Auto sein. Demnach sind zumindest die Grundstandards erfüllt, um auf einen Einsatz reagieren zu können. Und es gibt extra mehrtägige/-wöchige Lehrgänge, die einen ein wenig vorbereiten. Die beste Übung wird einen dennoch niemals perfekt auf einen Ernstfall vorbereiten können. Deswegen wird auch kein Beamter hocherfreut zu solch einem Einsatz fahren.

In der regel kommen wir mit dem auto

Woher ich das weiß:Berufserfahrung
Still  15.04.2021, 09:56

Gibt es jetzt den Schul-Drive-in? Die Einsatzkräfte gehen in die Schule hinein.

jaman3000  15.04.2021, 10:05
@Still

Die Ersten Beamten sind dazu verpflichtet alle Zivilisten umgehend zu evakuieren (die draußen sind) danach wird umgehend die Gebäude umstellt bis die Einsatzkräfte da sind.

Still  15.04.2021, 10:09
@jaman3000

In welchem Bundesland ist das Standart? Die ersten Beamten vor Ort sind auch "die Einsatzkräfte". Ferner würde man nicht von evakuieren sprechen, sondern noch Platzverweis, falls überhaupt einer so dumm sein sollte, sich im Gefahrenbereich aufzuhalten.

Hacker48  15.04.2021, 10:23
@jaman3000

Also die ersten zwei Cops umstellen das Gebäude? Klingt clever.

Wieder mal alte Miami-Vice-Folgen gesehen?

Bei uns hat ein Streifenbeamter keine MPi am langen Arm.

Und er wartet das Eintreffen des SEK ab.

Hacker48  15.04.2021, 09:35

Vor ein paar Jahren gab es so einen Fall in den USA, hat damals hohe Wellen geschlagen.

Und haben Polizeibeamte keine MP im Kofferraum?

Tuehpi  15.04.2021, 09:36
@Hacker48
Und haben Polizeibeamte keine MP im Kofferraum?

War mal in sonem Fach in der Tür. Weiß nicht wo die heute sind.

Tuehpi  15.04.2021, 09:36
Bei uns hat ein Streifenbeamter keine MPi am langen Arm.

Aber im Auto.

Still  15.04.2021, 09:39

MP werden auf dem Streifenwagen mitgeführt. In NRW wird vom eintreffenden Streifenwagen gefordert, dass die Besatzung das Gebäude betritt und gegen den Täter vorgeht.

Hacker48  15.04.2021, 09:43
@Still

Ohne einen Überblick zu haben, wer der Täter ist, wie viele Täter es sind, wie der Täter bewaffnet ist, geschweige denn die Räumlichkeiten zu kennen? Na, was kann da schon schiefgehen...

iQhaenschenkl  15.04.2021, 09:44

In den normalen Einsatzfahrzeugen der Polizei befinden sich 2 Automatik Waffen. Westen müssen sie sowieso fast immer tragen!

nur gut das wenigstens du weißt wo und wie der bösewicht ist.

eine einzelne person kann das nämlich gar nicht ermitteln ! daher ist ein team zur observierung erforderlich .