was wären eure notwendigsten sachen die ihr mit euch mitnehmen tätet, falls mal ein krieg uns deutschen erwarten sollte?

18 Antworten

  1. Wollklamotten - denn diese lassen sich mit Wasser von Gerüchen befreien und sind in mehreren Schichten unschlagbar warm - wenn möglich: Schlafsack und Schafsfell - gute Winterschuhe - und nur nachts (ohne Mond und Sterne) wandern, denn die meisten Soldaten werden bei ihren Feuerchen bleiben
  2. Wissen über Wasserquellen, essbare Pflanzen (reichen zwei drei Videos als Info), fürs Schmale Portmonnaie reichen auch Nahrungsmittel wie Knäckebrot, Brausezucker mit verschiedenen Geschmäckern, Feigen, Datteln, oder paar Packungen Vanillesauce + Tomatensaucen, die halten Jahre und sind alle Verhältnismäßig leicht - auch Kontakte zu Bauern (sich einfach mal vorstellen, damit der Bauer einen kennt und einen Bevorzugt, wenn man mit ihm handeln möchte) sind VORHER hilfreich
  3. Die Bibel: das alte Testament hat so viele heikle Situationen und gibt viele Tipps wie man mit Personen umgeht, von denen man abhängig ist - das neue Testament zeigt einem Wunder, die man mit der Hilfe von Jesus durchführen kann - so ist Paulus z.B. ständig im Gefängnis gewesen und immer wieder raus gekommen. Auch hilft der Heilige Geist ENORM in heiklen Situationen und selbst der Tod ist vollkommen anders als wenn man ihn nicht hat - weiß ich aus erster Hand - bin nämlich schon mal fast ertrunken. Auch bewahrt man sich mit Bibelwissen in heiklen Situationen eher seine Prinzipien.

Grundlegend gilt, dass man wenn es in kühlen Situationen anfängt zu regnen, man sofort einen Unterschlupf sucht. Sobald die Klamotten zu nass sind, erfriert man sehr schnell und verliert die Fähigkeit ein Feuer zu machen, weil man keine Kontrolle mehr über seine Finger hat.

Als allererstes wichtige Dokumente wie Ausweise sehr klein verstaut in einer kleinen Tasche oder so. Demnächst würde ich ganz wichtig empfehlen einen kurbelradio damit man immer dem neuesten Stand ist. Essen und trinken vielleicht einen kleinen Gaskocher und Schnur und Faden. Zum Schlafen empfehle ich so etwas wie Hängematten die man an zwei Bäumen befestigen kann besser als wenn man auf irgendwelchen Matratzen auf dem Boden liegt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Nach Priorität geordnet:

  1. Ausweise
  2. Geld
  3. Handy+Ladegerät
  4. Wetterfeste Kleidung (v.a. in den kalten Jahreszeiten)
  5. Laptop
Augenziffer
Fragesteller

wegen dem laptop oder smartphone könnten die feinde doch einen orten....

VeryBestAnswers  05.01.2020, 07:51
@Augenziffer

Dazu gibt es einen Flugmodus. Abgesehen davon hat in einem Krieg vermutlich niemand Interesse daran, mich (einen Zivilisten) zu orten.

Pialesb29  05.01.2020, 08:17

Man wird ausgebombt aber Haubtsache das Iphone und der Laptop sind gerettet

Das Digitale Zeitalter ist schon seltsam manchmal

VeryBestAnswers  05.01.2020, 08:26
@Pialesb29

Es geht nicht darum, es zu „retten“, sondern es unterwegs verwenden zu können! Habe ich irgendeinen Nachteil, wenn ich mein Fairphone mitnehme? Ich sehe nur Vorteile:

  • Google Maps
  • Kompass
  • Taschenlampe
  • Echtzeit-Nachrichten
  • Kommunikation mit Freunden/Verwandten
  • Kamera
  • Wetterbericht
  • Google Übersetzer
  • ...
Pialesb29  05.01.2020, 08:33
@VeryBestAnswers

Vorrausgesetzt das Internet Funktioniert in falle eines Krieges noch und die Sendmasten werden nicht zerbombt ^^

1. Wichtige Dokumente (Ausweis, Reise Pass, Impfpass usw.)

2. Sehr alte wichtige Andenken

3. Viel Verpflegung

4. Passende Kleidung für das Jahr

Ausweispapiere usw

Geld

Messer

Trinkwasser

Externe Festplatte mit Daten

Decke/Zelt

Motoröl

Taschenlampe

Uhr

Batterien

Radio

Eine Packung mit Reis

Wasserkocher