Wird der Satz "Wir sind im Krieg" in den nächsten 10 Jahren von einem deutschen Kanzler fallen?

7 Antworten

Wenn damit der engere Begriff, der bewaffnete Kampf zwischen zwei Nationen gemeint ist, dann weiß man es noch nicht (Wirtschafts- und vor allem Informationskrieg schon eher). Es ist durchaus möglich und zwar eher als in den letzten 30-35 Jahren. Ich hoffe und glaube aber eher, dass dies nicht in den nächsten 10 Jahren passieren wird. Aber vielleicht eher später. Kriege könnten evtl. passieren, wenn China amerikanische Schiffe um Taiwan angreifen (und dadurch die anderen NATO-Länder mit rein gezogen werden) oder wenn sich die USA aus Europa zurück ziehen (z.B. unter Trump oder evtl. unter De Sanctis) und Russland das Baltikum angreift oder evtl. in dem Fall des Zurückziehens der USA ein Zusammenschluss einiger islamischer Staaten oder der Angriff der Türkei (in beiden Fällen Angriff auf Griechenland und den Rest des Balkans).

Woher ich das weiß:Hobby

Ob der Satz jemals von einem deutschen Politiker fallen wird weiß ich nicht. Aber wohl eher nicht. Das wird man nicht zugeben wollen und es würde "die Bevölkerung auch nur unnötig verunsichern". Im Grunde ist es ja längst der Fall. Nicht jeder Krieg wird mit Waffen und Munition ausgetragen. Schon gar nicht im Zeitalter der fortschreitenden Digitalisierung und der damit einhergehenden, vielfältigen Überwachungs- und Kontrollmöglichkeiten.

Aber wenn wir Pech haben, könnte es auch zu einer eher "altmodischen" Form von Krieg kommen. Was das angeht, geben wir ja auch schon seit Jahren unser Bestes. Es wäre also möglich, dass wir einen Silvester 2022-Zustand irgendwann das ganze Jahr über haben.

Hoffentlich NEIN! Allerdings, fährt man derzeit am Wochenende in der Bahn mit jungen Bundeswehr-Soldaten, auf dem Rückweg in die Kasernen, lesen auffällig viele Bücher über die Ukraine bzw. schaute mein Sitznachbar einen Beitrag über Putin. Die haben das hoffentlich zur Bildung getan - und nicht aus strategischer Vorbereitung.

In naher Zukunft, vermutlich eher nicht. In weiter Zukunft, vielleicht, ist aber bei jeden Land so.

Vielleicht - aber dann redet der eher über seinen Ehekrieg...