Krieg Ukraine?

3 Antworten

Durch den Krieg sind die Energiepreise drastisch gestiegen. Das wirkt sich selbstverständlich auf ALLE Branchen aus. Und das Geld das dafür aufgewendet werden muss, fehlt selbstverständlich im Kreislauf.

Aber ganz profan, fehlen eine Menge ukrainische LKW-Fahrer, so dass Regale in Deutschland leer bleiben, obwohl genügend Ware produziert wird.

Die Gaslieferung z.B.könnte einmal durch kriegerische Auswirkungen,sog.Kollaterialschäden durch Treffer der Transitleitung in der Ukraine unterbrochen werden,oder aus politischen Gründen,

aus russischer Sicht ist Deutschland zum Feindstaat geworden,vornehmer ausgedrückt von Hr.Putin,ein" unfreundlicher" Staat.

Insofern könnte die Gaslieferung unterbrochen werden,was ich persönlich nicht glaube,weil der Verkauf des Gases an andere Kunden so leicht nicht möglich ist,es an Pipelines fehlt und die zwischenzeitliche Stilllegung der Förderanlagen immense Kosten verursachen würde.

Eine solche Unterbrechung könnte nicht kompensiert werden,was zur Folge hätte,das Produkte wie chemische Grundstoffe ,Glas und Stahl,nicht mehr,nicht mehr in der Menge,und dann sehr knapp und teuer produziert werden können und ganze produzierende Erwerbszweige lahm legen,mit einem Ketteneffekt.Teuerung,Insolvenzen,Arbeitslosigkeit,Steuerausfälle für den Staat.

Energiesicherheit ist im Wirtschaftskreislauf einer der wesentlichen Faktoren.

Es wird quasi gefragt was die Auswirkungen des Ukrainekrieges auf den deutschen Wirtschaftskreislauf sind.

Um diese Aufgabe zu lösen musst du die verschiedenen Begriffe in der Aufgabenstellung verstehen. Dies erreichst du etwa durch eine Google-Suche.

Danach musst du Verknüpfungen zwischen den verschiedenen Begriffen herstellen.