Poetryslam. Wie kann man Witzige Texte schreiben??

5 Antworten

Schreibe über einschneidende Erlebnisse in deinem Leben und gehe ganz tief in dich hinein, es sollte alle berühren und in erster Linie dich. Schreibe über eine alte Liebe, deine Träume, deinen Ängsten, und Glaub mir, wenn aus deinem Herzen kommt wird es alle erreichen.

Es gibt Comedyworkshops zum Gagschreiben und auch gute Bücher, mit denen Du Dein lustiges Schreiben weiterentwickeln kannst, z. B. John Vorhaus "Handwerk Humor", Georg Weyers-Jojas „Das Buch, das jeder gelesen haben sollte, der wissen möchte, wie Fernsehcomedy in Deutschland wirklich funktioniert.“ oder Greg Dean “Step by Step to Stand-Up Comedy”.

Die so genannte Stand-Up-Comedy und auch der Poetry-Slam leben davon, dass sie Dinge aussprechen, die andere auch empfinden, aber so (wie der Comedian) nicht sagen würden.

Beispiel: Die meisten haben Probleme mit dem Thema Flüchtlingspolitik. Sie flüstern hinter vorgehaltener Hand und plappern irgendwelche Parolen nach. Der Comedian führt uns das vor Augen, dreht die Sachlage um (versetzt die Lästerer in die Rolle der Flüchtlinge: "Wem die Asylsuchenden hier zuviel werden, kann ja immer noch abhauen") oder überdreht die Tatsachen ("auf dem Mond ist ja auch noch Platz, da soll doch mal die NASA ran").

In diesem Sinn: Gutes Gelingen

Beobachte die anderen. Es ist wie ein Schalter: Plötzlich sieht man die Situationskomik. Vielleicht klappt es nicht sofort, bleib dran. Wenn es nicht klappt, liegt es an Deiner Umgebung: Du bist ein guter Zuhörer und alle überschütten Dich mit ihrem Müll. Versuche, fröhliche Menschen kennenzulernen. Nun, ich kann nur von mir auf andere schließen. Ob es für Dich zutrifft, kann ich natürlich nicht wissen. Viel Glück.

Hallo :)
Bei mir ist es genau andersherum, ich kann nur Witziges und wenn ich Ernstes schreibe, kann ich mich selbst nicht ernstnehmen, es wird irgendwie platt und klischeehaft und ich trau mich damit nicht auf die Bühne.
Du hast es damit aber schwerer als ich. Denn lustige Texte haben es einfacher. Unfair, aber ist so. (Gibt dazu nen klasse Text von Jule Eckert, "Der Witz und der Ernst" oder so, weiß nicht ob der online ist.)
Dafür kann ein wirklich guter witziger Text selten einen wirklich guten ernsten Text schlagen, denn auch wenn die Leute es bequemer finden, sich zu amüsieren, als schwermütig in den Erinnerungen eines Anderen zu schwelgen, gibt es kaum einen Witz, der das Gefühl wettmachen kann, das man hat, wenn einen etwas Wichtiges/Emotionales wirklich berührt hat.
Kann dir leider nicht wirklich Tipps geben, weil ich ohne System und sehr unregelmäßig schreibe und jedes Mal etwas komplett anderes dabei rauskommt, aber was mir mal als Tipp gegeben wurde: Witze nicht zu langatmig machen (nicht zuuu lange erklären, bis man zur Pointe kommt), wiederkehrende Motive machen sich gut, und fast alles wirkt komischer, wenn man es komplett übertreibt. Also wie schon jemand vor mir kommentiert hat: Drastische Zuspitzung ohne Ende und dann läuft das schon. Wünsche dir auf jeden Fall viel Erfolg bei deinem Vorhaben :)
Aber abgesehen davon: Mach dir keinen Kopf, wenn es doch nicht klappt, und bemüh dich nicht zu sehr. Wenn du Spaß daran findest, mach weiter mit witzigen Sachen, aber versuch nicht, dich zu zwingen, weil du unbedingt lachende Leute im Publikum willst. Das macht dich weniger authentisch und nimmt dir selbst die Freude an diesem wunderbaren Hobby.
Darf man fragen, in welcher Stadt oder bei welchen Slams du auftrittst? Vielleicht hab ich dich ja schon mal gesehen.
Und was mir immer hilft, kreativ zu werden, ist als Zuhörer zu Slams zu gehen und wie ein Parasit die Ideen der anderen Poeten aufzusaugen. Natürlich nicht, um die Ideen zu klauen oder an Texte anzulehnen, aber man fängt oft an, zu assoziieren und kommt selber auf gute Ideen. Also wenn du gar nicht vorankommst, geh zu einem Slam, wo du weißt, dass Poeten mit oft eher witzigen Texten auftreten, oder guck dir Videos online an. Ich empfehle wärmstens Paul Weigl, Sulaiman Masomi und Stoffl mit "BÄM" :)