Plötzlicher Vogel tot?
Ich habe jetzt seit fast zwei Monaten Wellensittiche. Ich hab mir zwei damals beim Dehner gekauft dann nach sechs Wochen ist einer der beiden plötzlich verstorben. Ich weiß die Ursache nicht dann habe ich mir dieses Mal einen beim Züchter geholt, damit der andere nicht alleine ist. Sie haben immer genug Essen auch gesundes regelmäßig frisches Wasser der Käfig wird sauber gemacht sie dürfen Fliegen und das genug und trotzdem lag heute Morgen mein Wellensittich, welcher vom Züchter ist am Boden hat sich nicht bewegt, frisst nichts mehr erlebt zwar noch, aber ich weiß nicht was dein Problem ist. Hat jemand eine Idee?
3 Antworten
Hi,
Aus der Ferne kann man das schwer beurteilen die Möglichkeiten können vielfältig sein.
Wellensittiche sind Meister im Verstecken von Krankheiten. In Zooläden wie Dehner solltest du keine Wellensittiche kaufen. Diese sind meistens schon durch den extra Transportweg geschwächt und anfälliger für Krankheiten. Da hier auch häufig von Züchtern und Vermehrern die Wellensittiche alle in die Verkaufsvoliere zusammen geworfen werden, verbreiten sich Krankheiten sehr zügig.
Wenn du einen neuen Wellensittich holst, solltest du mit ihm einen Eingangscheck beim vk Tierarzt machen lassen. So kannst du sicher gehen das er keine versteckten Krankheiten hat. Am besten wäre es auch den aktuellen Wellensittich untersuchen zu lassen. Wenn die anderen etwas Ansteckendes hatten könnte er auch schon betroffen sein.
Weitere Gefahren zuhause wären auch zum Beispiel giftige Zimmerpflanzen, Teflondämpfe durch beschichtete Pfannen und Töpfe, oder auch verzinktes Käfiggitter und Bleibänder in den Gardinen.
LG
Wellensittiche verstecken Krankheiten solange es geht und es somit schwer Krankheitszeichen zu erkennen.
Zudem sind Wellensittiche in Zoohandlungen oft nicht die Gesündesten.
Hier ein paar Anzeichen, auf was du achten musst.
Geh zum Tierarzt. Schau dir Schnabel und Gefieder des Vogels an. Auffälligkeiten? Welches Geschlecht?
Wellensittiche von sogenannten "Züchtern" stammen oft in Wirklichkeit von Vermehrten.