Plötzlich Angst vor Verlobung, normal?

Aurel8317648  03.06.2023, 18:28

Weiß deine Freundin dass du den Ring gekauft hast

morgenes1990
Fragesteller

Nein, natürlich nicht

Aurel8317648  03.06.2023, 18:33

Hast du bedenken dass sie nein sagt

morgenes1990
Fragesteller

Nein definitiv nicht, aber ich glaub das ich mir zu sehr um die Meinung unserer Eltern sorgen mache

3 Antworten

Wovor soll Dein Kopf Dich denn bewahren wollen? Wenn Du sie liebst, sie Beziehung harmonisch ist und Du Dir potentiell den Rest Deines Lebens mit ihr vorstellen kannst, wovor soll Dein Kopf Dich dann warnen? Sowas wie propethetische Gedanken oder Vorahnungen gibt es nicht.

Ich denke eher, dass Du kalte Füße bekommen hast. Wenn Du Dir nicht sicher bist, werde Dir sicher. Niemand möchte einen halbgebackenen Heiratsantrag bekommen...

morgenes1990
Fragesteller

Ich bin mir sicher was die Verlobung angeht, sonst hätte ich den Ring ja nicht gekauft, aber ich traue mich irgendwie nicht und stehe mir selber nur im Weg, wie du schon sagst.. ich bekomme kalte Füße.

Ich hab mir schon alles ausgemalt und Geplant aber bekomme es einfach nicht hin, die nötigen Schritte zu gehen..

Noeru  03.06.2023, 18:26
@morgenes1990

Dann lass Dir noch Zeit damit! Euch hetzt doch niemand :) Aufregung ist normal, Panik hingegen nicht.

Setz Dir doch vielleicht als Ziel, zuerst mit Deinen Eltern zu sprechen. Wenn da die Hemmschwelle am geringsten ist - und schau danach einfach, was das mit den Gedanken an das Gespräch mit ihren Eltern oder sogar ihr selbst macht.

morgenes1990
Fragesteller
@Noeru

Panik ist vielleicht auch das falsche Wort dafür, Aufregung ist mir nur gerade entfallen 😅

Mein Plan war sowieso erst meine Eltern, dann ihre, dann zum Schluss natürlich sie 😊

Noeru  03.06.2023, 18:31
@morgenes1990

Das klingt doch schon sehr gut! Mach es einfach in dem Tempo, das sich für Dich richtig anfühlt.

Klingt bisschen so, als wärst du noch nicht soweit. 2,5 Jahre sind sowieso eine so kurze Zeit, da kennt man sich keineswegs.

Warte lieber noch.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung – Ich bin ein Mensch, der zu Gefühlen fähig ist.

Panik ist nicht normal. Du solltest eher vor Freude platzen.

Ich denke dein Unterbewußtsein will dir was sagen. Meiner Meinung nach ist es noch etwas zu früh. Leg den Ring gut weg (damit sie ihn nicht aus Versehen findet). Wenn der richtige Zeitpunkt da ist, spürst du das genauso deutlich wie jetzt die Panik und dann kannst du das sogar spontan machen, weil es sich gut anfühlt.