Verlobungs antrag?

3 Antworten

Es ist möglich, sich zu verloben, ohne dass es amtlich registriert wird. Die Verlobung ist eine private Vereinbarung zwischen zwei Personen, die beabsichtigen, zu heiraten. In vielen Kulturen ist die Verlobung eine bedeutende und romantische Geste, um den Entschluss zu zeigen, den Rest des Lebens miteinander zu verbringen.

Hier sind ein paar Dinge, die du beachten solltest:

  1. Gespräch mit deiner Freundin: Bevor du den Verlobungsantrag machst, ist es wichtig, sicherzustellen, dass deine Freundin auch bereit für diesen Schritt ist und dass sie denselben Wunsch teilt, den Rest eures Lebens zusammen zu verbringen.
  2. Eltern informieren: Es mag schwierig sein, wenn ihre Eltern nicht über eure Beziehung informiert sind, aber bevor ihr euch verlobt, solltet ihr darüber nachdenken, wie ihr mit dieser Situation umgehen möchtet. Möglicherweise möchtest du mit deiner Freundin darüber sprechen, ob und wann ihr plant, ihren Eltern von eurer Beziehung zu erzählen.
  3. Ringsymbolik: Der Verlobungsring ist ein Symbol der Liebe und Verpflichtung. Wenn du deiner Freundin einen Verlobungsring schenken möchtest, solltest du sicherstellen, dass dies etwas ist, was sie auch möchte. Es muss nicht unbedingt ein teurer Ring sein, sondern eher ein Symbol eurer Liebe und Entschlossenheit.
  4. Amtliche Registrierung: Die Verlobung selbst muss nicht amtlich registriert werden. Es ist einfach eine private Vereinbarung zwischen euch beiden. Die rechtliche Registrierung erfolgt erst bei der Heirat.

Denke daran, dass der wichtigste Teil eines Verlobungsantrags die gegenseitige Liebe, Respekt und Bereitschaft ist, den Rest eures Lebens gemeinsam zu verbringen. Wenn ihr beide bereit seid und euch sicher seid, dass ihr diesen Schritt machen möchtet, dann ist das das Wichtigste.

Heiratsantrag (wird angenommen, ist man dann verlobt).

Das Ganze muss nicht "amtlich" gemacht werden. Manche machen das in Anwesenheit von allen Leuten die beiden sehr wichtig sind. Manche "nur" im Kreise der Familie, manche ganz privat nur unter sich als Paar.

Ideal wäre, wenn ihr vorher schon mal darüber gesprochen habt.... so allgemein, um herauszufinden wie sie sich einen Heiratsantrag vorstellt. Denn wenn es cringe ist/ man sich bloßgestellt fühlt vor einer Masse an Menschen, dann läufts trotz aller Liebe eher auf "Nein" hinaus.

Ein "Nein" bedeutet aber auch nicht automatisch das Beziehungsense, es bedeutet meist einfach nur das man noch nicht soweit ist/ den Punkt des "ja, das kann ich mir absolut vorstellen" noch nicht erreicht hat.

Es heißt zwar Antrag aber ist im engeren Sinne keine amtliche Antragstellung. Ist verwirrend aber halt so