Plattformen um gebrauchte Spielsachen zu verkaufen?

6 Antworten

Was willst du denn verkaufen?

Teure Spielsachen lassen sich normalerweise gut übers Internet verkaufen

Alles was unter 10 € kostet lässt sich schwer verkaufen. Das kostet neu dann maximal 15 €. da spart man sich kaum was wenn man das gebraucht kauft.

Da kauf ich mir das Ding lieber neu im selben Ort um 5 € als dass ich 10km hin und 10km Rückfahrt (also 20km) auf mich nehme um dann 3 € zu sparen. versenden rentiert ich bei der Preisspanen auch nicht - da bekomme ich es neu günstiger

Solche Sachen (Bücher DVDs etc) lassen sich dafür sehr gut auf Flohmärkten verkaufen

Kugelflitz
Fragesteller

Neu im selben Ort zu kaufen wird schwer, es gibt keine entsprechenden Läden in 50km Umgebung, der letzte hat vor einigen Jahren geschlossen.

Auch rede ich von kostenlos bis zu 5€ bei Teilen, die einst mindestens das fünf- bis zehnfache kosteten, einfach nur, damit es weg ist. Organisationen nehmen leider keine Sachspenden mehr an.

Ein Tapeziertisch beim nächsten Basar der KiTa oder auf dem lokalen Trödelmarkt.

Kugelflitz
Fragesteller

Wie gesagt, Flohmärkte gibt es bei uns selten und ich möchte sowas in Pandemiezeiten vermeiden.

Aus dem Kindergarten ist das Kind bereits raus, sowas gabs bei uns eh nicht. Die Schule veranstaltet auch keine Basare.

Hallo Kugelflitz,

gibt es es bei dir in der Nähe vielleicht Kinderbasare für die du deine Spielsachen abgeben kannst? Dann musst du nicht, wie auf dem Flohmarkt, selbst verkaufen - es geht lediglich eine Provision an den Veranstalter weg.

Was es auch sehr oft gibt, sind Kindersecondhand-Läden, die auch Spielsachen verkaufen - gibt es sowas bei dir? Vielleicht in der nächsten größeren Stadt?

Alternativ gibt es bei mir in der Gegend auch eine sehr aktive WhatsApp-Gruppe, für Kindersachen bis ca. 10 Jahre. Die geht von einem Ort aus im Umkreis von 10 Kilometern. Vielleicht fragst du mal andere Eltern ob es sowas bei dir in der Nähe schon gibt - ansonsten selber gründen! Lade ein paar Eltern ein, die du kennst und bitte sie den Einladungslink weiter zu geben. Am Ende läuft das von selbst. Bei uns ist die Gruppe heiß begeht und man muss sogar ein wenig warten um rein zu kommen. Auch ganz nett für Kleidung und co.

Ansonsten hör dich mal bei anderen Eltern um was es so an Basaren oder lokaleren Verkaufsmöglichkeiten gibt. Das ist meist besser als online bzw. Die Mischung macht’s.

Viele Grüße vom Christkind

Kugelflitz
Fragesteller

Leider gibts keine solchen Basare in der Umgebung, gleiches gilt gut Secondhandgeschäfte. Also es gibt schon ein solches Geschäft, aber die kaufen leider nur Kleidung, wenn überhaupt, an.

WhatsApp nutze ich ehrlich gesagt überhaupt nicht mehr (hatte den Gedanken auch schon), eigentlich gar keinen Messenger und von den Eltern hier halte ich mich mittlerweile fern, zu viele Schwurbler und Covid-Leugner, dank denen Kind und ich an Covid litten. Ich bin froh nichts privat mit denen zu tun haben zu müssen.

Bei Hilfsorganisationen o.Ä. könntest du bestimmt einiges loswerden - in den meisten Fällen aber wahrscheinlich ohne etwas daran zu verdienen.

Kugelflitz
Fragesteller

Die nehmen leider aktuell kaum Sachspenden an, der Platz reicht nicht.

Ich würde ja sogar selbst an Bedürftige spenden, aber wer sagt mir, dass die Leute wirklich bedürftig sind und nicht nachher alles verhökern? Da graut es mir immer vor.

champion2013  04.11.2021, 18:47
@Kugelflitz

Das verstehe ich wiederum auch, sehr schade!
Und Verwandte/Bekannte, denen man es weitergeben könnte, wüsstest du auch keine, oder?

Kugelflitz
Fragesteller
@champion2013

Meinen Schwager, aber der möchte nicht wirklich Gebrauchtes.

Ich selbst habe keine Verwandten, nur meine Mutter, meine Großmutter und meine Großtanten. Nur einer meiner beiden Onkel, zu denen ich noch nie wirklich Kontakt hatte (Vater starb vor 33 Jahren) hat ein Kind, zu dem ich keinerlei Kontakt habe. Also ob der wiederum Kinder hat weiß ich nicht. 😂