Buchhaltung mit sevdesk?

1 Antwort

Wenn ich die Sachen z.b von Flohmärkten oder Kleinanzeigen kaufe muss ich einen Eigenbeleg mit Screenshots vom Chatverlauf, Paypal Transaktion und ggf Name und Anschrift des Verkäufers erstellen.

Besser wäre es, den Verkäufer direkt um Erstellung einer Quittung zu bitten. Chatverlauf und so weiter haben mit einem Beleg nichts zu tun. Auf den Beleg gehören nur Daten wie die Namen und Anschrift, ggf. Posten, der Betrag, eine Belegnummer, sowie Datum und Unterschrift (USt.-Satz entfällt wohl, da du wohl von privat kaufst). Bei einem Eigenbeleg noch ein Grund, wieso dieser angefertigt wurde. Da gehören keine Screenshots oder sonstiges drauf. In sevDesk oder sonstige Software kannst du die natürlich trotzdem zusätzlich hochladen wenn es das für dich einfacher macht, dich später daran zu erinnern, wofür der Vorgang war.

Reicht es das ich bei sevdesk in der Beleg erfassen Funktion diese ganzen Sachen einfüge, also die ganzen Screenshots?. Und was mache ich eigentlich wenn ich von jemanden privat kaufe und weder seinen Namen noch Anschrift habe ?

Bei einem Eigenbeleg muss die Anschrift und der Name des Verkäufers nicht zwingend drauf. Aber nochmal der eindringliche Hinweis: Wenn du alles per Eigenbeleg buchst, wird das definitiv unangenehme Fragen des Finanzamts bei einer Prüfung hervorrufen, die du dir ersparen willst. Bitte den/die Verkäufer um Ausstellung einer Quittung, ist eine Sache von 2 Minuten. Der Verkäufer ist dazu im Übrigen bei Verlangen deinerseits verpflichtet. Und wenn alle Stränge reißen, dann kannst du einen Eigenbeleg erstellen.

Ich würde dir im Übrigen dringend zu einem einfachen Buchhalterkurs raten bei der IHK oder so. Finanzen und Buchhaltung sind die eine Sache, bei der du keinen Fehler machen willst.