Bachelor-Arbeit: Ist das "Selbstexperiment" Teil der empirischen Forschung und vor allem wissenschaftlich?

2 Antworten

Also ich würde das in deinem Vorhaben nicht als wissenschaftliche Methode anerkennen.

Es sei denn, du untersuchst haargenau aus vielen möglichst verschiedenen Blickwinkeln nur diesen Einzelfall, das du fälschlicherweise "Selbstexperiment" nennst. DAS ist ja das Untersuchungsobjekt deiner Arbeit! Dann ist die Untersuchung ja mit einigen unterschiedlichen wissenschaftlichen Methoden möglich.

Aber bitte keine Befragung von weiteren Resellern über deren Einnahmen ("Gewinn" schon gar nicht, der ist doch steuerlich und rechtlich abhängig!). Hier bei dem eigenen Einkommen wird IMMER gelogen, erst recht in anonymisierten Fragebögen, was das Zeug hält, schon wegen der Angst, seinen eigenen Schwarzgeldanteil zu verraten, du bräuchtest mindestens hunderte nur der Realität entsprechenden Antworten, um auch nur einigermaßen wissenschaftlich vertretbare Ergebnisse entwickeln zu können.

Bespreche also mit deinem Betreuer vorher die verwendbaren Methoden im Detail deren Ausführung mit den nötigen Parametern zu deinem Thema, zum Beispiel Wirtschaftspsychologie, Möglichkeiten mit Grenzen des Internetsystems (z.B. Wie viele durchaus mögliche Kunden deiner Waren haben gar kein Internet, kennen ebay noch gar nicht usw.).

Berate dich also unbedingt VORHER mit deinem Betreuer - Er ist ja meist auch ein Bewerter deiner Arbeit! Viel Einsicht und Erfolg!

user123686
Fragesteller

Dankeschön für deine ausführliche Antwort und Input. Ich werde mich mit meiner Betreuerin zusammensetzen und deine Punkte besprechen! :) Danke nochmal!

Dein "Selbstexperiment" ist begrifflich mehrdeutig und meint z.B. den Drogen-User, der mit unterschiedlich hohen Dosen seinen Kipp-Punkt erfahren möchte oder der Mediziner, der ein neues Präparat an sich selber ausprobiert.

Was du wohl beabsichtigst ist jedoch kein Selbstexperiment, nur weil du es allein und mit einer eigenen Theorie und Hypothese duchführst.

Vielmehr kann das als eine Erkundungsstudie oder Explorationsstudie gekennzeichnet werden. Die zählt zum zentralen Besandteil empirischer Forschung !

user123686
Fragesteller

Vielen lieben Dank für die rasche Auskunft und vor allem Hilfe. Mit der falschen Definition hast du vollkommen Recht!