Ideen für psychologisches Experiment?

2 Antworten

Gruppe Nr.1) bekommt lauter Zeugs (Werbung, Berichte, Videos usw.) gezeigt, wie toll XYZ angeblich ist.

Gruppe Nr.2) bekommt nur XYZ, ohne beeinflusst zu werden.

Gruppe Nr.1 und Nr.2 werden von einander getrennt und wissen nichts voneinander.

Wenn beide Gruppe genug Zeit hatten XYZ auszuprobieren, werden sie gebeten einen Fragebogen auszufüllen, oder einen Bericht zu schreiben, wie toll sie XYZ gefunden haben.

Untersucht werden soll, ob ...

1.) Eine vorherige Beeinflussung auch dann wirksam ist, wenn sie XYZ selber testen konnten.

2.) Ob sie verärgert reagieren, wenn XYZ nicht so toll ist wie ihnen vorher vorgegaukelt wurde.

3.) Es einen statistisch signifikanten Unterschied in den Bewertungen zwischen Gruppe Nr. 1 und Gruppe Nr.2 gibt

usw.

Ich hoffe so ein Experiment beansprucht deinen Geldbeutel nicht zu stark.

Meine Frau hatte als Thema für ihre Bachelorarbeit Digitale Demenz.

Du könntest ja Mal, schauen ob du dazu ein paar Experimente machen kannst. Wie stark sich die Mediennutzung auf die Fähigkeit ausgewirkt hat beispielsweise in der Schweibschrift noch ein y zu schreiben. Das können bestimmt einige nicht mehr.

Ob es die Anforderungen erfüllt kann ich dir nichtsagen. Frag doch deinen Professor.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung