Platinum Festplatte funktioniert nicht?

3 Antworten

Starte mal diskpart (windows+r) und mit "list disk" einmal alle Laufwerke auflisten.

Dann mit "select disk X" die betroffene Festplatte auswählen (X steht hier für die Laufwerksnummer).

Nun mit "clean" alle Partitionen löschen.

Zurück zur Datenträgerverwaltung wirst du ggf. aufgefordert, eine Datenträgerinitialisierung durchzuführen.

Einfach auf ok klicken und danach sollte sich eine neue Partition anlegen lassen.

Falls nicht, ist die Festplatte wahrscheinlich defekt.

Mit CrystalDiskInfo kann man die S.M.A.R.T Werte auslesen und Informationen zum Zustand erhalten.

Sollten da bereits Fehler angezeigt werden, würde ich die Festplatte ohnehin nicht mehr mit wichtigen Daten füttern.

Dann lieber ne neue Festplatte kaufen, bekommt man ja mittlerweile hinterhergeworfen.

Noch ne Kleinigkeit:

Vielleicht ist auch nur der USB Controller defekt.

Dann kannst du die HDD mal aus dem Gehäuse befreien und direkt in einen Pc einbauen.

Viel Erfolg

Woher ich das weiß:Hobby – Ich bastel seit ca. 11 Jahren and Pc Hardware und Software

Hast Du die Datenträgerverwaltung mit Administratorrechten gestartet?
Was für Partitionen werden auf der Fesplatte angezeigt?
Wird da GPT- oder MBR-Partitionierung angezeigt (ganz links)?
Könnte es sein, dass die Partitionen unter MacOS oder Linux erstellt wurden? In diesem Fall verweigert die Windows-Datenträgerverwaltung jegliche Änderung.

Ist noch ein Windowsrechner vorhanden, in dem nur eine Platte ist?

Programmierer78
Fragesteller

Wie meinst du das? Also ich habe noch einen alten PC wo die Festplatte damals angeschlossen war, der lief auf Windows XP

jerric8  30.03.2022, 20:38

Man könnte die Platte Low Lewel formatieren.

jerric8  30.03.2022, 20:40
@jerric8

Nicht das die falsche Festplatte formatiert wird und wichtige Daten verloren gehen.

Programmierer78
Fragesteller
@jerric8

Das ist ja das problem, ich kann die Platte in der Datenträgerverwaltung nicht formatieren.

jerric8  30.03.2022, 20:41
@jerric8

Einen Rechner, wo nur das Betriebssystem drauf ist.