Platine Spülmaschine reparieren?

2 Antworten

Da ist nicht nur der Widerstand durchgebrannt.
Mit hoher Wahrscheinlichkeit die Relaiskontakte verbrutzelt (sieht man nur, wenn man sie kaputt macht), der TNY264GN, das, was du da verbrutzelst siehst und wahrscheinlich noch ein Varistor. U.u. auch noch die Heizpumpe.

Meine Empfehlung:
Kontrolliere den Widerstand der Heizpumpe, falls vorhanden (müsste ca., 19 Ohm haben) und fahnde nach einer neuen oder gebrauchten Steuerung, denn die, die du da hast, lohnt sich nicht zu reparieren.

SuperMcChicken
Fragesteller

Weist du wo man die Steuerung gebraucht kaufen kann? Neu kosten die um 200€. Da lohnt es sich nicht in meinen Augen nicht.

odine  01.07.2023, 14:09
@SuperMcChicken

Hatte vor Kurzem gleiches Problem, habe bei eBay für 50 Euro eine nagelneue bekommen. Typ steht i.d.R. auf der (weißen) Plastikhülle.
Wichtig: Miss vorher nochmal die Heizpumpe, die könnte auch in den Heizpumpenhimmel gefahren sein.

Warum ist der Widerstand durchgebrannt? Das liegt bestimmt nicht am Widerstand selbst. So eine Platine zu reparieren ist nur was für eine der sich mit der Materie auskennt.