Platin-/Goldene Schallplatten in Deutschland: Verteilung? Wert?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Die "richtige" goldene Schallplatte (von der Plattenfirma verliehen) wird /wurde i.d.R. an alle vergeben, die an der Platte mitgewirkt hatten. (sie ist aber nur Vergoldet!) Ich kenne einen ehemaligen Arcade-Manager der nur für die Verpackung und Verteilung der Platten zuständig war. Der hat das ganze Haus voller goldender Schallplatten mit Widmungen auf seinen Namen.

Richtig wertvoll ist die goldene Platte, welche die Künstler bekommen haben. Z.B. Abba: 40.000€

NICHT Wertvoll sind diese billigen goldenen und platin Platten die man bei eBay bestellen kann. Das ist nur reine Deko.

Crafterius
Fragesteller

Bekommen **nur** die Künstler die wertvollen oder auch sein Label

Crafterius
Fragesteller

*ihre ^^

Colopia  09.03.2015, 08:45
@Crafterius

Das "Label"  ist die Plattenfirma und alle die in der Plattenfirma daran mitgewirkt haben.

Die Goldene bekommt jeder Mitwirkende am Album. Sieh mal auf die Facebook Seite des Rappers Shindy, der postete gefühlte 20 Bilder von Goldenen mit verschiedenen Namen. (Paar Tage erst her) Ob sie Wert hat kann ich dir leider nicht sagen, dass weiß ich auch nicht. Lg

Crafterius
Fragesteller

Und die Platinschallplatte?

Einstein2010  09.03.2015, 07:47

Haha nein, nur immateriellen Wert

Jeder Produzent, Songwriter und natürlich der Künstler.

Wertvoll im materiellen Sinne ist sie nicht. Der Rahmen drum herum kostet mehr.

Der materielle Wert ist ziemlich gering. Es ist halt ein Trophäe, mehr nicht. Wenn Du Glück hast, bekommst Du dafür ein paar Euro auf e-bay