Excel: Wie kann ich den kleinsten Wert einer Spalte ausgeben, für den eine Bedingung in einer anderen Spalte erfüllt ist?
Ich habe eine Liste von Gebäuden mit u.a. dem jeweiligen Landkreis und zugehörigen Jahreszahlen (Bild 1). Nun möchte ich die kleinste dieser Jahreszahlen in einer anderen Tabelle, geordnet nach Landkreis, ausgeben lassen (Bild 2).
Ich habe einiges versucht mit WENN, SVERWEIS, ZÄHLENWENN, INDEX, usw. aber komme einfach nicht drauf. Leider konnte ich auch nichts vergleichbares mit der SuFu finden und hoffe einer hier weiß die Lösung.
Verkompliziert wird es noch dadurch, dass manche Zellen leer sind, aber das werde ich schon hinkriegen, die Ausgabe der kleinsten Jahreszahl des jeweiligen Landkreises wäre schon einmal Gold wert!
Danke im Voraus


4 Antworten
Du müsstest mit MIN in Kombination mit WENN als Matrixfunktion arbeiten können.
Pseudocode:
=MIN(WENN(A1:A1000="AA";B1:B1000;9^9))
Mit Strg + Shift + Enter die Eingabe abschließen
Bitteschön! Simpel ist immer relativ und hängt vom Vorwissen ab. Zum Beispiel musst du wissen, was eine Matrixfunktion ist.
Deshalb hat es bei mir auch nicht funktioniert hehe
DH!
DAS ist das Prinzip.
P.S.:
Die 9^9 für das "Sonst" habe ich früher auch immer geschrieben, aber dann festgestellt, dass, wenn man den "Sonst"-Zweig einfach weglässt, das von MIN ignoriert, bzw. als unendlich behandelt wird.
moin,
muss die Sortierung so bleiben? ich denke, wenn man die Tabelle nach Jahreszahlen sortiert (absteigend) sollte es mit dem Verweisbefehl gut möglich sein
=VERWEIS(I299;A2:A18;B2:B18)
Jop sollte so bleiben, aber habe ja jetzt eine Lösung. Trotzdem danke!
Excel? Binär-, oder Textdatei? OpenOffice, oder eine andere OpenSource Lösung?
Das Internet läßt einen immer wieder erschaudern vor Staunen:
http://www.office-loesung.de/ftopic454631_0_0_asc.php
Ist nur ein Anfang, aber in ``IF'' findest du bestimmt auch in der Auswahl.
Diese Formel in M299 und runterkopieren:
=MIN(WENN(($A$1:$A$1000=I299)*($F$1:$F$1000>0);$F$1:$F$1000))
**ACHTUNG!**
Das ist eine Matrixformel.
Das bedeutet: Die geschweiften Klammern {} NICHT mit eingeben, sondern die Eingabe der Formel NICHT mit ENTER abschließen, sondern mit:
STRG & SHIFT & ENTER (alle drei gleichzeitig).
DAS erzeugt die { } und macht die Formel zu einer Matrixformel.
Klappt es?
Ein Traum von einer Antwort, Danke! :D Hast den Ansatz von Suboptimierer direkt um die leeren Zeilen ergänz! Und jetzt verstehe ich auch warum man mit Strg + Shift + Enter abschließen muss und warum es bei mir mit MIN + WENN nicht geklappt hat.
Super, danke! Hat geklappt und war doch so simpel. *beschämt*