Was bedeutet die Chi-Quadrat-Verteilung? Wie findet man den richtigen p-Wert (p= alpha oder 1 minus alpha)?

1 Antwort

Der p-Wert ist die Fläche unter der Verteilungskurve, die rechts vom empirischen Chi² Wert liegt.

Ubrigens:

"Da der empirische Wert von 0.84 unter dem kritischen Wert von 3,841 liegt, muss die Nullhypothese angenommen werden. (Ho: Es gibt keinen Unterschied zwischen den beobachteten und den erwarteten Werten.)" ist nicht ganz richtig. Die Nullhypothese wird niemals angenommen, sondern allenfalls nicht-verworfen. Gerade bei kleinen Stichproben (= geringe statistische power bei der Testung) ein himmelweiter Unterschied. Und H0 lautet "der Anteil Kopf ist [in der Grundgesamtheit] exakt gleich dem Anteil Zahl".

Woher ich das weiß:Berufserfahrung