Chi-Quadrat-Test bei Häufigkeitshypothese (Mehrfachauswahl)?

...komplette Frage anzeigen

1 Antwort

aus deinen angaben werde ich nicht recht schlau.

normalerweise ist es so, dass bei tests zwischen mehr als 2 teststatistiken einfach eine signifikanz für den gesamtvergleich bekommt und dann suchen muss, welche der paare signifiant werden.

das heisst: man kann nur sagen, dass ein signifikanter unterschied irgendwo in der menge der vergleiche (a mit b, a-c, b-c und vielleicht auch noch c-b, c-a, b-c) besteht, aber wo, weiß man jetzt noch nicht.

du solltest dir für dein statistikprogramm ein handbuch ausleihen, das dir dann die ausgabe genau erklärt. z.b. bin ich nicht sicher, dass die angaben neben sig. sich wirklich auf a, b und c beziehen - eben aufgrund des oben dargestellten prinzips.

es gibt auch verschiedene tests, die mit chi² bezeichnet werden.

deine hypothese ist übrigens sehr speziell. denn wenn sich die gruppe signifikant häufiger bei b bedienen würde, dann wäre bei deiner studie trotzdem nichts herausgekommen - weil du dazu ja keine hypothese hast. du müsstet deine hypothese zurückweisen und schluss.

es wäre also besser, die statistische alternativ-hypothese (h1) anders zu formulieren z.b. als "die informationsquellen a, b, c werden unterschiedlich häufig genutzt".

trotzdem kann man natürlich im text argumentieren, dass es wohl a sein wird, die sich aus bestimmten gründen hervortuen wird.

Antwort bewerten Vielen Dank für Deine Bewertung
Kommentar von ibdfs
04.02.2017, 16:01

Aber das ist doch an sich keine ungewöhnliche Hypothese oder "Un ter den Teilnehmer wird am häufigsten das Internet für Recherchen verwendet" beispielsweise.

Ich habe also n = 177 und ein Großteil der Befragten hat "Internet" angekreuzt und ein paar dazu noch "Bibliothek", "Lexikon", "Experte" oder was weiß ich was. Ist nur ein Beispiel. Im oben genannten Beispiel also etwa 90% Internet und 40% Lexikon. Da müsste es doch einen Test geben, um zu schauen, ob die Häufigkeit von "Internet" die mit 90% ja klar am höchsten ist signifikant ist - oder nicht? 

0

Was möchtest Du wissen?