Berechnung der Signifikanz in 2 Gruppen (Geschlechterverteilung)

2 Antworten

Davon abgesehen, dass man sich wie bruno84 für nur einen Test für eine Signifikanzaussgage entscheiden sollte - einen 2. Test kann man als deskriptive Unterstützung natürlich trotzdem durchführen - geht hier nur Chi-Quadrat. Für einen t-Test bräuchte man eine metrische Skala wie Körpergröße oder Gewicht, aber nicht Binärskala wie Geschlecht.

Hallo famosi,

das ist völliger Unfug.

Man kann einen Test nicht mit einem anderen belegen. Das ist unzulässig und erhöht irrational den Fehler der zweiten Art.

Man entscheidet vor der ersten Analyse der Daten welche Tests die richtigen sind. Man führt ganz genau diese Tests durch. Und dann ist Ende im Gelände!

Viele Grüße,

Bruno