SPSS (Variablenansicht) (Skalen bilden)?

1 Antwort

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Du kannst Dich doch an dem orientieren, was im ursprünglichen Fragebogen gemacht wurde? Wurde dort der Durchschnitt oder die Summe gebildet?

Mathematisch/statistisch sind Summe und Mittelwert vollkommen äquivalent, sofern keine fehlenden Werte vorliegen.

Die Prozedur MEAN hat jedoch den Vorteil, dass einzelne fehlende Werte den Gesamtwert nicht besonders verändern (der Mittelwert wird nur aus den gültigen Werten berechnet), während ein fehlender Wert bei SUM dazu führt, dass ein Proband einen niedrigeren Gesamtwert hat.

Man muss bei MEAN aber aufpassen, dass Gesamtscores eines Probanden nur gebildet werden, wenn ausreichend gültige Werte vorliegen. MEAN.6(var1 to var8) würde bedeuten "berechne den Mittelwert immer dann, wenn mindestens 6 gültige Werte vorliegen". Meiner persönlichen Erfahrung nach, werden in Auswertungsanweisungen bei nicht allzu kurzen Skalen ein bis zwei fehlende Werte toleriert.

Allerdings bedeutet MEAN implizit, dass fehlende Werte durch den Mittelwert der übrigen Items des Probanden ersetzt werden, was sub-optimal erscheint (wenn auch besser als die Verringerung des Gesamtscores in SUM, wenn etwas fehlt). Wenn stattdessen vor der Bildung des Gesamtscores fehlende Werte anhand einer geeigneten Prozedur ersetzt werden, dann hat man wiederum effektiv keinen Unterschied zwischen SUM und MEAN.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung