Statistische Auswertung?

2 Antworten

Hallo Rebekka1234567,

etwas mehr Details wären sinnvoll:

  • Was sind es für Daten?
  • Welche Auswertung soll erfolgen?
  • etc.
Rebekka1234567
Fragesteller

Ich habe die Auswirkungen von Bodenfeuchte, Vegetationsdichte (wieviel % des bemessenen Quadrats sind bewachsen) und Bodenstörung (Umackern, Spritzen) auf Regenwurmaktivität untersucht. Die Aktivität habe ich gemessen in dem ich die Regenwurmhaufen auf der Erdoberfläche gezählt habe. Also da habe ich verschieden hohe Zahlen bei jeder Erhebung. Die Daten sind nicht normalverteilt und nicht linear. Deshalb die Schwierigkeit einen Test zu finden. Die Daten sind intervallskaliert, bis auf Bodenstörungen da habe ich mit 1 für Bodenstörung und 0 für keine Bodenstörung gearbeitet.

Rebekka1234567
Fragesteller
@Chrisslybear5

Ich will herausfinden ob es zwischen den Daten Zusammenhänge gibt. Meine Hypothesen also testen - Bodenfeuchte hat Auswirkungen auf Regenwurmaktivität etc.

Chrisslybear5  14.09.2021, 07:48
@Rebekka1234567

Hast du schon einmal bivariate Streudiagramme der Parameter erstellt? Diese können einen ersten Einblick geben, sind aber keine hinreichende oder notwendige Bedingung für einen Zusammenhang.

Generell gilt, wenn du nur auf einen Zusammenhang testet willst, dann musst du dir die Methoden der Korrelation anschauen.

Warum nimmst Du nicht einen Profi (Statistikberatung)? Für Studierende gibt es da oft Sondertarife.

Rebekka1234567
Fragesteller

Habe da letzte Woche schon gebucht, weiß nur nicht ob es sich ausgeht bis ich die Arbeit fertig brauche.

Chrisslybear5  14.09.2021, 19:19
@Rebekka1234567

Hast du dich schon einmal mit R beschäftigt? Das ist umsonst und kann nach der Installation direkt verwendet werden…