Plastik beim Kochen verbrannt! - Wie gefährlich und was tun?

8 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Also - Gesundheitsschäden hast Du eigentlich nicht zu befürchten - in den "Mengen" stinkt es mehr als es schadet. Denn die im Lebensmittelbereich eingesetzten Kuststoffe sind eher "harmlos". Außer Dir wäre übel oder sonstiges... dann solltest Du zum Arzt.

Die braunen Flecken - da gibt es in Supermärkten und beim Discounter Edelstahl-Topfraschs (sehen aus wie "Endlosbohrspäne zusammengeknäuelt") für 1 - 2 Euro... Die kratzen und verkratzen nicht und nehmen trotzdem alles weg, was nur möglich ist.

Blödsinn. Harmlos simd diese Kunstoffe nur solange sie bestimmungsgemäß gebraucht werden. Ein Verbrennen, Schmelzen oder verschmoren ist nicht "bestimmungsgemäß" und es enstehen hochgiftige Gase. Was bei einem Wohnungsbrand gefährlich ist, ist ja auch nicht das Feuer an sich, sondern die giftigen Gase, die beim Verbrennnen unserer schönen neuen Plastikwelt enstehen. Das kann dir jeder Feuerwehrmann sagen. Es entsteht dabei Dioxin, so ziemlich der giftigste Stoff auf der Welt, in geringen Mengen schon hochtoxisch!!!

Gefährlich ist es nicht gerade, du wirst dich ja nicht über den Topf gebeugt und kräftig inhaliert haben.

Zum Saubermachen... wie wärs mit nem Drahtschwamm(heißen die Dinger so?)

Wenn du gut durchgelüftet hast und von dem Qualm nicht allzuviel eingeatmet hast, sollte das keine Probleme geben.

Das Aufkochen war keine gute Idee, das hättest du besser mechanisch entfernt oder den Topf weggeworfen.

Den Topfboden solltest du mal mit Stahlwolle und Polierpaste bearbeiten.

Gruß Ragnar

Plastik ist nicht sonderlich schädlich für den Menschlichen Körper daher musst du dir keine Grossen Sorgen machen. Wohnung lüften und das wars. Das Sieb solltest du nicht mehr benutzen Die Flecken vom Topfboden wieder zu entfernen wird allerdings eher schwer da Plastik da sehr hartnäckig ist.

was für ein schwachsinn! beim Verbrennen und Verschmoren von Plastik entstehen Dioxine, so ziemlich der giftigeste Stoff auf dieser Welt!

Um die Reste zu entfernen, nimmst du einen Liter Wasser und darein kommt ein Löffel Vollwaschmittel, wärmen bis kurz vorkochen und schon hast du einen sauberen Topf.