Nnudelsieb aus Plastik unbedenklich?

5 Antworten

Dann solltest du dir vielleicht mal ein neues Sieb kaufen, denn es könnte schon sein, dass du die Farbe immer wieder im Essen hast.

Ja, natürlich ist es Kunststoff. Das was du erlebst ist die normale Alterung des Kunststoffes. Meistens sind die Siebe aus PE oder PP.

Wenn er anfängt sich aufzulösen gönn dir einfach einmal einen neuen für 2,50€. Schädlich, gefährlich oder giftig ist das alles nicht, aber sieht nicht gut aus und schmeckt auch nicht. Kunststoff halt...

Ich kann dir leider nicht sagen aus welchem Material und welche Farbstoffe in DEINEM Sieb sind. Aber Die Dinger kosten ein paar Euro. Hol dir einfach ein neues oder besser eins aus Metall und alles ist gut.

Benutzernase
Fragesteller

Metall vertrage ich nicht hab da gegen eine Allergie

MonicasFly  26.10.2019, 16:16
@Benutzernase

Was soll ich jetzt mit dieser Information? Ist mir herzlich egal. Kauf einfach ein neues Sieb.

Hallo Benutzernase,
es kommt erstmal drauf an welcher Kunststoff es ist. Dies solltest du am Recycling Code erkennen:

https://de.wikipedia.org/wiki/Recycling-Code

Wenn es lackiert ist solltest du es entsorgen da du sonst Lackpartikel mit isst und das wäre nicht schädliche sollte aber vermieden werden.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung – Viele Jahre beruflich damit beschäftigt.

Wenn du darauf stehst Plastik und Farbe zu essen.. besorg dir lieber eines aus Metal ^^