Plane über Zelt legen?

4 Antworten

Dass es von oben ins Zelt rein tropft ist eher unwahrscheinlich, auch bei billigen Zelten. Meistens läuft das Wasser an der Seite runter und sammelt sich am Boden.

Ich war letztes Jahr auf einem Festival und hatte das Problem. Wir haben dann eine Plane im Zelt drinnen ausgelegt und das Wasser hat sich zwischen Zeltboden und Plane angesammelt, wir sind trocken geblieben. War aber trotzdem keine schöne oder zu empfehlende Erfahrung.

ilovesloths27  04.06.2025, 18:22

Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du ruhig eine Plane mitnehmen, aber eine Dose Impregnierspray würde sicherlich auch reichen

Es ist weniger mit Wasser von oben zu rechnen. Wenn du aber Angst hast kannst du ja, wenn das Zelt aufgestelt ist, dieses mit einem Imprägmierspray ein sprühen. Eine Plane über das Zelt legen ist nicht so gut weil es darunter schwitzen kann und dann erst recht Undicht wird, d.h.die Plane darf das Zeltdach nicht berühren.

Eine Plane wäre besser unter den Zeltboden und dann an den Ecken hochschlagen und durch Heringe befestigen. Hat auch den Vorteil das der Boden Sauber bleibt.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Squadbuster69 
Beitragsersteller
 04.06.2025, 18:41

Und wenn ich die plane so drüber spanne das sie das zelt nur ganz oben berührt?

Lottl07  04.06.2025, 18:51
@Squadbuster69

Solange sie nur auf dem Fieberglasgestänge aufliegen ist das Ok aber ich würde vermeiden das die Plane auf dem Zeltstoff aufliegt.

Schwachstellen sind normalerweise Nähte am Boden, insofern hilft eine Plane über dem Zelt da eher gar nix.

Einfach beim Aufbauen vom Zelt darauf achten, dass es möglichst wenig (stehendem) Wasser ausgesetzt ist und hoffen!

Woher ich das weiß:Hobby – Campingurlaube in beinahe ganz Europa seit über 20 Jahren.

Davon rate ich ab, ich habe das mal gemacht, die Plane hat sich mit sehr viel Wasser gefüllt und ist dann auf unser Zelt eingebrochen. Dann war es nass. Ich empfehle dir eine Plane zum Unterlegen, sonst überträgt sich die Bodenfeuchtigkeit auf euren Zeltboden.