Plane über Zelt legen?
Also wir gehen über Pfingsten Zelten und ich habe ein Zelt für 4 Personen, welches ziemlich groß ist. Es ist von 2014 von Quecha und deswegen keine Top-Qualität. Da es eine 70% Niederschlagswahrscheilichkeit gibt, bin ich am überlegen noch eine Bauplane aus dem Baumarkt draufzulegen. Wäre das eine Möglichkeit sicherer zu sein? Oder habt ihr dazu auch noch andere tipps?
4 Antworten
Dass es von oben ins Zelt rein tropft ist eher unwahrscheinlich, auch bei billigen Zelten. Meistens läuft das Wasser an der Seite runter und sammelt sich am Boden.
Ich war letztes Jahr auf einem Festival und hatte das Problem. Wir haben dann eine Plane im Zelt drinnen ausgelegt und das Wasser hat sich zwischen Zeltboden und Plane angesammelt, wir sind trocken geblieben. War aber trotzdem keine schöne oder zu empfehlende Erfahrung.
Wenn du auf der sicheren Seite sein willst kannst du ruhig eine Plane mitnehmen, aber eine Dose Impregnierspray würde sicherlich auch reichen
Es ist weniger mit Wasser von oben zu rechnen. Wenn du aber Angst hast kannst du ja, wenn das Zelt aufgestelt ist, dieses mit einem Imprägmierspray ein sprühen. Eine Plane über das Zelt legen ist nicht so gut weil es darunter schwitzen kann und dann erst recht Undicht wird, d.h.die Plane darf das Zeltdach nicht berühren.
Eine Plane wäre besser unter den Zeltboden und dann an den Ecken hochschlagen und durch Heringe befestigen. Hat auch den Vorteil das der Boden Sauber bleibt.
Solange sie nur auf dem Fieberglasgestänge aufliegen ist das Ok aber ich würde vermeiden das die Plane auf dem Zeltstoff aufliegt.
Schwachstellen sind normalerweise Nähte am Boden, insofern hilft eine Plane über dem Zelt da eher gar nix.
Einfach beim Aufbauen vom Zelt darauf achten, dass es möglichst wenig (stehendem) Wasser ausgesetzt ist und hoffen!
Davon rate ich ab, ich habe das mal gemacht, die Plane hat sich mit sehr viel Wasser gefüllt und ist dann auf unser Zelt eingebrochen. Dann war es nass. Ich empfehle dir eine Plane zum Unterlegen, sonst überträgt sich die Bodenfeuchtigkeit auf euren Zeltboden.
Und wenn ich die plane so drüber spanne das sie das zelt nur ganz oben berührt?