Was sind eure Geheimtipps für's Zelten?

17.07.2025, 13:29

Weitere Infos: Wir werden mit dem Auto verreisen und dann auf dem Campingplatz wahrscheinlich so eine Woche bleiben. Das Zelt wird sehr wahrscheinlich das „QUECHUA Familien Stangenaufbau - Arpenaz 4.1 Fresh & Black 4 Personen in 1 Kabine" von Decathlon kaufen.

4 Antworten

Campingplatz finden

Such doch mal online auf Seiten wie Pincamp.de oder Camping.info und guck dir Bewertungen an. Überlegt euch, ob ihr eher Ruhe oder Action wollt und fragt im Zweifel einfach direkt beim Platz nach.

Geile Zeltausstattung

Zum Schlafen: Besorgt euch dicke Isomatten oder Luftmatratzen, damit ihr's bequem habt. Im 5m²-Vorraum: Nutzt Hängeregale oder Faltboxen für Ordnung, packt einen Zeltteppich rein und macht's mit LED-Lichtern gemütlich. Ein Campingtisch zum Zusammenklappen und 'ne elektrische Kühlbox machen Kochen und Essen entspannter. Vergesst nicht stabile Heringe und ein Erste-Hilfe-Set.

Allgemeine Tipps

Baut das Zelt einmal zur Probe auf, packt 'ne extra Plane unter das Zelt gegen Feuchtigkeit und lüftet regelmäßig gegen Kondenswasser.

Lg:)

Du weist vorher selten auf was für einen Boden du zeltest. Deswegen, wenn du nicht gerade planst auf Sand zu zelten:

• Die Zeltheringe vom Zelt wegschmeißen und ordentliche Erdnägel kaufen
  • Ordentlichen Hammer einpacken (Ich nutze einen 1000g Fäustel)
  • Überleg dir vorher wie du die Erdnägel später wieder aus dem Boden bekommst. Je nach Erdnagel kann ein zweiter Erdnagel ausreichen. Manchmal ist ein anderes Hilfsmittel sinnvoll.

Ansonsten wäre da noch:

• Zelt nicht feucht oder nass für längere Zeit einlagern
  • Wenn nötig, Kühlbox mitnehmen
  • Keine Billigmöbel (also Stühle und Tische) kaufen. Nicht ist schlimmer als wenn am Ersten tag der Stuhl kaputt geht
  • Gaskocher und Instantkaffee mitnehmen (nur für Kaffeetrinker wichtig)

Mein Tipp ist: Gummistiefel. Egal ob es Regen soll oder nicht, die sind sehr praktisch weil die Wiese morgens oft noch taunass ist(abhängig wann man aufsteht xD)

Außerdem ist altes Zeitungspapier wahnsinnig nützlich, wenn deine Schuhe von innen nass sind. Wenn man das Papier reinstopft, saigt das wahnsinnig viel Feuchtigkeit und trägt dazu bei, schnell wieder trockene Füße zu haben.

ich war mal im Zeltlager wo 8 Tage durchgehen Regenwetter war, w at nicht schön. Aber seit dem fehlt beides bei mir nicht mehr xD

Louisa110 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 13:45

Die besten Tipps bisher, dankeschön

Leider gibst du ja wenig Infos an. Wandert ihr? Oder fahrt ihr mit dem Auto?

Was soll man ohne diese Info Empfehlen?
Ultraleicht Klapphocker oder Bierzelt Garnitur?

Zum Zelt:

• niemals mehr als 2 Personen im Zelt (es sei denn als Familie)
  • wenn da steht "5 Personen" heisst das nur, dass du da auf dem Boden 5 Leichen legen kannst, nicht, dass Platz für 5 Personen ist.
  • Achte beim Zeltkauf auf die Höhe. Stehhöhe sollte angestrebt werden
  • kauf KEIN Zelt ohne komplett vernähten wasserdichten Boden!
  • Bei TEMU gibt es KEINE guten Zelte! (siehe Tests bei Youtube)

Nachtrag: Kauft euch noch extra Zeltheringe (die beigepackten sind meistens nur sehr einfach)

Und einen Zelthammer wie diesen hier. Um die Heringe auch vernünftin rein und auch wieder raus zu kriegen:

Bild zum Beitrag

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
 - (Camping, Outdoor, zelten)

Louisa110 
Beitragsersteller
 17.07.2025, 13:26

Okay, ich gebe noch ein paar Zusatzinfos an