"Plan international" seriös? Erfahrungen?

3 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Ich hab seit über 20 Jahren eine Patenschaft bei Plan .. als das erste Mädchen 18 Jahre alt wurde, wurde das ganze beendet und ich wurde gefragt ob ich noch jemand anderen haben möchte.. das habe ich auch getan.

Das Geld tut mir nicht weh und ich vertraue Plan. Natürlich weiß jeder das nicht 100% ankommen..aber es gibt immer einen Projektbericht, was wohin geflossen ist. Zudem ist es nett immer mal Fotos oder selbst gemalte Bilder von den Kids zu bekommen. :)

SusaSumsi
Fragesteller

Super, vielen Dank. Das klingt toll :)

diePest  13.09.2018, 16:38
@SusaSumsi

Man kann ja auch selbst an die Kinder schreiben.. ich find das nett. Gibt dann auch immer mal ein Foto von Mutter und Kind.. es wird berichtet wie es ihm geht, Schule etc.

Schulbank  01.10.2018, 16:51

Sicherlich ist eine Patenschaft bei Plan seriös. Allerdings sei Dir auch bewusst, dass der überwiegende Teil Deiner Spende nicht direkt das Kind unterstützt.

Schulbank e.V. bietet auch ein Patenschaftsprogramm an und investiert ausschließlich in hochwertige Bildung für Waisenkinder und Kinder sehr armer Familien in Tansania.

100% Deiner Spende geht in die Förderung Deines Kindes.
Alle Rechnungen und Zeugnisse sind für Dich online einsehbar.

Ich find's toll. Google mal selbst nach Schulbank e.V.

Erwirbt man denn tatsächlich als einziger eine direkte Patenschaft oder wird einem das nur „vorgegaukelt“? Also erhalten 1000 Paten genau das gleiche Bild eines Kindes, selbstgemaltes vom Farbkopierer usw.?!

Woher ich das weiß:Recherche

Ich denke auch, dass das ganze serriös ist. Und es ist wohl auch allen bewusst, dass es keine direkte Förderung einer bestimmten Person ist. Aber das Konzept ist stimmig. Was ich bei Plan.int. verurteile, ist die Gleichgültigkeit und Trägheit der Mitarbeiter. Briefe von/an die Paten werden erst nach vielen Wochen bearbeitet, so dass die Brieflaufzeit auch mal über 4 Monate dauert. Und das sogar über das als schnell beworbene Mail-Portal.

Besonders lange dauert es, wenn der Brief erst übersetzt werden muss. Aber genau das wäre deren Hauptaufgabe. Und Sachgeschenke über deren Kaufsystem haben wir aufgegeben. Es kommt nichts an.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung